Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen
31. Jul 2008, 15:04
Zu aller erst: Deine Variable "Alpha" ist nicht initialisiert, wodurch du nicht sicher sein kannst ob du nun das PNG mit oder ohne Alphakanal liest!
Dann sollte der DrawMode des Bitmaps auf dmBlend gesetzt werden, welches als Quelle dient. Also entweder das, das in der Methode Draw() als Parameter benutzt wird, bzw. das dessen Methode DrawTo() aufgerufen wird. Im Zweifel einfach bei allen.
Das nächste Problem ist, dass dein Alphakanal durch das Strecken ebenfalls gestreckt wird, und somit "verwischt", so dass du nachher in den Ecken nicht mehr den Aplhawert 0 hast, sondern irgendetwas leicht höheres. Andere Stretchfilter als Mitchell könnten hier stabiliere Ergebnisse liefern, aber du wirst vermutlich immer einen dunklen Schimmer in den Ecken zurück behalten.
Und zu guter letzt scheint die G32 beim Zeichnen auf nicht-G32 Canvases den ALphawert nicht korrekt zu berücksichtigen. In dem Fall kann es evtl. helfen den DrawMode dmCustom zu benutzen, und das OnPixelCombine Event selbst zu implementieren. Weil in den Pixeldaten der Bitmaps steht der Alphakanal drin, er wird offenbar nur in diesem Fall nicht beachtet.
Aber egal wie du es anstellst, wirst du mit dieser Methode immer Probleme mit dem verwischen des Aplhakanals zu kämpfen haben, ausser du benutzt den NearestNeighbor Filter der nur leider reichlich hässlich ist =)
Ich würde dir daher emfehlen den Verlauf incl. des Alphakanals zur Laufzeit in Delphi zu zeichnen, und zwar in genau der gebrauchten Größe. Das musst du ja zudem nur ein einziges Mal machen wenn sich die größe der Listbox Items verändert, und kannst es dann wie jetzt auch aus einem Puffer-Bitmap immer wieder schnell zeichnen. (Dafür muss nur das Problem mit dem Zeichnen mit Alpha gelöst werden (dmCustom).)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
|