Zitat von
Roland1967:
Ich verwende für reelle Zahlen meist real
Real ist in aktuellen Delphis ein Alias für Double, es sei denn es wird per Compilerswitch anders angegeben. Real gibt es nur noch um typnamenmäßig zu alten
TP Quellen kompatibel zu bleiben.
Zitat von
Roland1967:
Nun habe ich in letzter Zeit öfters Rundungsfehler, aus 88.885 wird z.B. nach einigen Berechnungen so etwas wie 88.884999998.
Da gibts hier im Forum schon massig Lesestoff zu. In aller Kürze: Das liegt an der Art und Weise wie Fließkommazahlen gestaltet sind. Der Umstieg auf Extended mag für einige Fälle ausreichend Spiel bieten, aber trotzdem bleibt die prinzipielle Ungenauigkeit. Soll heissen: Auch mit Extended wird dir das Problem eines Tages begegnen können.
Zitat von
Roland1967:
comp
Zitat von
Delphi Hilfe:
Der Typ Comp (für "computational") ist ein natives Format der Intel-Prozessorarchitektur und stellt einen 64-Bit-Integer dar. Er ist dennoch als reeller Typ klassifiziert, weil sein Verhalten nicht dem eines ordinalen Typs entspricht. Ein Comp-Wert kann beispielsweise weder inkrementiert noch dekrementiert werden. Comp ist nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität vorhanden. Eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit erhalten Sie mit dem Typ Int64.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)