Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

AndorraPlayer - Programm zur Medienwiedergabe

  Alt 29. Jul 2008, 20:51
Andorra Player

Was ist das?
Andorra Player ist ein Programm zur Wiedergabe digitaler Video- und Audiodaten. Das Programm bedient sich mehrerer Bibliotheken, verwendet jedoch nicht DirectShow oder ähnliches. Bei dem Programm handelt es sich nicht um einen ernsten Versuch einen Videoplayer wie VLC zu ersetzen. Es dient eher zum einen dazu, zu "erforschen" wie Videos effizient wiedergegeben werden können, zum anderen als eine Art Demo für meine Projekte "Andorra" und "Acinerella". Zudem zeigt es, wie man einfach über die Windows-API (ohne komplizierte externe Bibliotheken) Audiodaten ausgeben kann - sogar in Surround-Sound.

Was kann es?
  • Öffnen und Abspielen von Video- und Audiodateien (MPEG, WMV, AVI, MP3, OGG, WMA, WAV...)
  • Mehrkanalton
  • Regeln der Lautstärke

Was geht nicht?
  • Abspielen von kopiergeschützten DVD-Videos (also jede Kauf-DVD, und nein, dieses Feature werde ich garantiert nicht einbauen)
  • Die Zeitanzeige ist nicht sonderlich verlässlich
  • Synchronisierungsprobleme bei Transport-Streams
  • Jede Menge Fehlermeldungen, wenn man länger damit rumspielt
  • Relativ hohe Speicherauslastung (60MB bei Videos)
  • Relativ hohe CPU-Auslastung (13% bei Videos auf HT-CPU)
  • Probleme bei Seeking
  • Sollte nur unter Windows 2000 oder höher laufen

Ich hoffe trotz der vielen Nachteile schaut sich jemand mal das Programm an. Ich persönlich habe schon einige Filme damit geschaut - funktioniert mit MPEG2-PS-Daten prima.

Neue Version 1.1
- Verwendet neuste Acinerella und Andorra Version ==> Viele Bugs sollten nun behoben sein und das Programm auch auf älteren PCs laufen, auf denen vorher ein Problem mit der Grafikkarte bestand.

Lizenz
Das Programm ist unter der GPL veröffentlicht.

Verwendete Bibliotheken
Andorra 2D (von mir, CPL/GPL, OpenGL Modus)
Acinerella (von mir, GPL, verwendet FFMpeg im GPL Modus)

Viel Spaß damit, Sourcecode liegt bei,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_01_490.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z player_01_399.7z (1,23 MB, 175x aufgerufen)
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat