AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Sockets machen was falsch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sockets machen was falsch

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 14. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 17:28
Hallo,

ich habe heute einen einfachen Chat programmiert der auch soweit funct. Nur manchmal da macht er ganz
komische Sachen und hängt an einen Befehl einen anderen an usw....

An was kann das liegen?


danke für Eure hilfe!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 17:41
Die sockets machen da nichts falsch. Du wirst dich von dem Gedanken trennen müssen das Dinge die du nacheinander (gestückelt) sendest auch nacheinander ankommen. Letzendlich ist das ganze nur eine Datenleitung in die du Daten reinschreibst und diese kommen dann auf der anderen Seite an. Wenn du schnell genug mehrere Daten hintereinander in die Leitung stopfst wird entsprechend der Packetgröße von TCP/IP der maximale zusammenhängende Puffer gesendet.
Genau so ist es auch umgekehrt. Wenn du ein großes Datenpacket sendest was größer der TCP/IP Packetgröße ist, wird dieses in einzelnen (kleinen) Stücken nacheinander ankommen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 17:57
Hallo, danke für deine Erklärung!

Ehm und was kann ich jetzt da dagegen machen?

Danke gruß

Andy
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 18:05
Vielleicht koenntest du vor jeder nachricht ein 00-byte schicken und danach dasselbe
der server wartet also immer, bis er diese empfangen hat und setzt daraus die nachricht zusammen
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 18:08
Hallo,

mhm danke aber ichhab keine Ahnung wie ich das realisieren könnte...? muss ich das dann beim Client auch machen?

danke für die Hilfe
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 18:19
ich denke mal du sendest im Momente einfach einen Text nch dem Aufbau:
'Mein Text irgendwas'

mache daraus bevor du ihn sendest einfach:
#0'Mein Text irgendwas'#0

Bei dem empfangenen Text suchst du dann jeweils nach #0 und nimmst den Text dazwischen. Wenn also mehrere deiner Texte gleichzeitig gesendet werden kannst du diese durch #0 von einander wieder trennen.

Oder noch einfacher, du trennst die Befehle durch einen Zeilenumbruch. Beim Empfang stopfst du dann die Befehle in eine Stringliste und gehst die Items davon durch.

Also den Text bevor du ihn sendest so ändern:
'mein Text irgendwas'#13#10

Beim Empfang dann:
Delphi-Quellcode:
var
  befehle: TStringList;
  i : Integer;
  einzelbefehl: String;
begin
  befehle := TStringList.Create();
  befehle.Text := EmpfangenerText;
  for i := 0 to befehle.count - 1 do
  begin
    einzelbefehl := befehle.strings[i];
  end;
  befehle.Free;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 21:20
Hallo,

danke für deine Antwort! Also habe das mal ausprobiert aber 100% ist das nicht oder? Ich meine es kann trotzdem sein, dass
ein Befehl nicht erkannt wird oder?

Weiß jemand unter Umständen eine bessere Variante?

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 21:41
Wieso? genau das wird dadurch ja vermieden.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 14. Nov 2006, 21:45
Wenn es immernoch nicht geht deutet dies darauf hinn das der Befehl wohl noch nicht vollständig da ist zu dem Zeitpunkt wo du ihn verarbeitest. Du musst also so lange warten bis die lezten Zeischen die Empfangen werden ein #13#10 sind. Solange dies nicht der Fall ist musst du das Empfangene an das zuvor Empfangene anhängen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

Re: Sockets machen was falsch

  Alt 15. Nov 2006, 14:49
Hallo, nochmals danke für die viele Geduld!

Ja also ich werde jetzt einfach mal hier den Code vom Server und vom Client posten und hoffe dass Ihr mir dann besser helfen könnt. Also wie gesagt am meisten Probleme
habe ich beim einloggen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip chatversuch_122.zip (771,5 KB, 12x aufgerufen)
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz