Zitat von
walter_b:
Also das mit dem TThread habe ich benutzt. Aber wenn ich da jetzt nochmal ein if reinpacken muss, schlägt sich das schon ziemlich auch die Zeit nieder, wenn es einige Male aufgerufen wird, nicht?
Nein, wenn man es geschickt anstellt, ist der Zeitverlust fast unmessbar.
Vielleicht hast du mehrere geschachtelte Schleifen (for, while..do, repeat..until);
man muss die Abfrage nicht in die innerste Schleife setzen.
Ausserem in das Property Terminated nur eine Variable und die Abfrage benötigt nur wenige Taktzyklen.
Zitat von
walter_b:
Und wie genau meinst du das mit dem "Terminate"?
Delphi-Quellcode:
// hier ein Beispiel
var
th4 : TMyOwnThread4;
retcode : Integer;
th4 := TMyOwnThread4.Create(True); // Threadobjekt erzeugen, aber Thread noch nicht starten
th4.MaxIterations := 100000; // bevor der Thread losrennt, setzen wir noch ein eigenes Property
th4.Resume; // jetzt rennt der Thread los
Sleep(10000); // 10s warten
th4.Terminate; // dem Thread sagen, da jetzt "Sense" ist
retcode := th4.WaitFor; // warten, bis der Thread wirklich beendet ist
th4.Free; // Threadobjekt freigeben
Zitat von
walter_b:
Könnte ich dann einfach reinschreiben: "TMyOwnThread4.Terminate"?
Du hast "meinForm" benutzt... was mache ich, wenn ich eine Consolenapplikation benutze?
Man benötigt ein Objekt der Klasse TMyOwnThread4 um die Terminate-Methode aufrufen zu können.
Threads und Konsolenprogramme sind in gewisser Weise ein Widerspruch und nicht zu empfehlen.
Was macht ein Konsolenprogramm?
Es nimmt Inputparameter entgegen, führt eine bestimmte Ausgabe aus und liefert einen Output.
Man benötigt keine Threads um die Aufgabe auszuführen.
Man
kann Threads in Konsolenprogrammen benützen, sollte dann aber gut überlegen,
ob es nicht besser wäre ein "normales" Programm daraus zu machen.