Thema: Delphi DBGrid und DBCheckbox

Einzelnen Beitrag anzeigen

braini4c

13 Beiträge

DBGrid und DBCheckbox

Alt 26. Jul 2008, 19:10
Datenbank: Access Datenbank • Zugriff über: Zeos libary
Hallo,
ich habe ein Problem bei der gleichzeitigen Verwendung von DBGrid und DBCheckbox.

Das DBGrid dient zur Anzeige und Auswahl der Datensätze. Rechts daneben werden weitere Details angezeigt, unter anderem auch in 3 DBCheckBoxen.
Soweit funktioniert alles prima.
Allerdings gibt es Probleme wenn ich nun Werte mit den Checkboxen ändern will.

DataSource und DataField sind korrekt eingetragen. Klicke ich nun auf eine Checkbox, so wechselt er wohl in den edit modus. Wechsle ich den Datensatz, speichert er die änderung korrekt ab.
Wechsle ich aber z.B. die Page (grid usw. befindet sich in einem TPageControl) ohne vorher den Datensatz zu wechseln, speichert er die neuen Werte der checkbox NICHT ab.

In der Delphi hilfe habe ich gelesen, dass mit außnahme des DBGrids bei allen TDBxxx komponenten die Änderung gespeichert wird, wenn die Komponente verlassen wird.
Bei DBGrid muss der Datensatz gewechselt werden. ?! (ein wenig komisch wie ich finde)
Ich vermute, dass hier das Problem liegt, da nach dem klick auf die DBCheckBox im Grid der Datensatz auch noch im Editmodus angezeigt wird.
Gibt es hier eine elegante Lösung?
(Dinge wie DBCheckbox.onClick begin xxx.dataset.post; end;, haben leider nicht funktioniert)

Oder muss ich eine "normale" Grid Komponente zur Anzeige verwenden ? (und auf das bequeme Datensatzwechseln wie es mit der DBGridbox möglich ist verzichten)

Mit freundlichen Grüßen
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat