Hallo Weazy,
ich würde mir (wenn ich mir was wünschen dürfte

) eine andere Herangehensweise wünschen...
Ein Packer ist für mich ein Tool, das ich eigentlich nicht zu Gesicht bekommen möchte. Im Explorer will ich einfach ein oder mehrere Ordner bzw. Dateien markieren und per Rechtsklick in eine Zip (und möglichst nur Zip, weil jeder Explorer damit problemlos umgehen kann) packen.
Unter XP habe ich immer ZipGenie mit der QuickBackup-Funktion genutzt und fand das GENIAL, bis auf 2 kleine Einschränkungen:
- Die Dateinamen hätten zur besseren Sortierbarkeit immer "DATEINAME #YYYY-MM-DD-HH-NN-SS.Zip" heißen sollen
- Das "hier entpacken" hätte nicht einen neuen zusätzlichen Ordner erstellen dürfen.
Unter Vista funktioniert das Einbinden in das Explorer-KontextMenü leider nicht mehr.
Dann hätte ich noch ein paar Wünsche, was die zeitliche Automatisierung von laufenden Zwischenständen betrifft.
Ich habe sogar den Autor angeschrieben, ob es eine neuere Version geben wird. Er hat das zwar bestätigt, aber auf spätere Nachfrage nicht reagiert... schade!
Dezeit erzeuge ich einfach Zip´s aus dem Vista-Exploer heraus, die dann als Kopie(1) .. Kopie(100) abgelegt werden. Das ist zwar als Notlösung ausreichend, aber ein paar Erweiterungen wären schon nicht schlecht. Dein Programm bietet mir da aber (zumindest wie ich das erkenne) noch keine wirklichen Vorteile.
Also will ich mal kurz zusammenfassen, was MIR wichtig wäre (so ein Programm würde ich gern auch kaufen):
- Lauffähigkeit in Vista
- Packen/Entpacken komplett im Kontextmenü aus dem Explorer heraus (QuickZip / Packen zu xyz.zip / hier entpacken) (nicht senden an Programm)
-> QuickZip:
- legt alle zu packenden Archive in einem zentralen QuickZip-Ordner ab
- die Archive heißen "DATEINAME #YYYY-MM-DD-HH-NN-SS.Zip"
- zu definierende QuickZip-"Aufträge" wären nicht schlecht, in denen sich beliebige Ordner und Dateien festlegen lassen die dann auf Tastendruck oder in Intervallen in eine QuickZip-Datei gepackt werden
- eine Option "Beschreibung zuordnen" könnte ein kleines Fenster mit Editfeld für eine kurze Beschreibung ("hat super funktioniert") öffnen und diese an den Dateinamen anfügen: "DATEINAME #YYYY-MM-DD-HH-NN-SS #BESCHREIBUNG.Zip"
So ein Programm wäre (für mich) optimal
Ein Highlight eines solchen Programms wäre noch eine Möglichkeit, die QuickZip-Archive auf Änderungen untersuchen zu lassen.
Also ich habe folgende Zip´s im QuickZip-Order
"MeinProjekt #2008-01-01-12-00-08.Zip"
"MeinProjekt #2008-02-01-12-00-08.Zip"
"MeinProjekt #2008-01-03-13-03-04 #haufenweise Fehler.Zip"
"MeinProjekt #2008-03-03-13-04-08 #hat super funktioniert.Zip"
"MeinProjekt #2008-08-07-12-07-07 #stürzt ständig ab.Zip"
markiere die und lasse mir über Kontextmenü/"ZipArchive vergleichen" anzeigen, welche Dateien jeweils hinzugefügt, gelöscht oder verändert wurden.
Wäre mal interessant, was die anderen davon halten und wieviele sich in die Bestelliste eintragen
Ich bin auf Platz 1
Stahli
PS: Nichts für ungut wegen Deinem Programm!!! Aber ich würde mir eben doch eine andere Funktionsweise wünschen...