Registriert seit: 8. Jul 2008
9 Beiträge
|
Nachricht auf allen Desktops anzeigen - und wieder schließen
21. Jul 2008, 16:54
Hi Leute, ich habe ein Problem vor dem ich bereits seit einer Woche sitze. Mittlerweile sind mir die Lösungsansätze ausgegangen, vielleicht weiß ja jemand den "Trick", den ich benötige.
Das Problem bezieht sich rein auf Windows Vista. Unter Windows XP hat jeder der Lösungsansätze funktioniert. Drum poste ich jetz auch mal keien Code, da das Problem bei der Vorgehensweise sitzt und nicht im Code selbst.
Aufgabe:
Ich habe einen Dienst unter dem lokalen SYSTEM Account laufen. Dieser Dienst soll eine Nachricht z.B. MessageBox in JEDER aktiven Terminal-Session, der interaktiven Console sowie dem Logon-Screen anzeigen. Anschließend muss der Dienst dieses Fenster aber auch automatisch Schließen können. Und genau beim Schließen liegt das Problem!
Lösungsansatz 1:
Über WTSEnumSessions alle aktiven Terminal-Sessions auslesen. An jede Session dann per WTSSendMessage und MB_SERVICE_NOTIFICAION eine Nachricht schicken. Funktioniert soweit Prima - sowohl XP und Vista zeigen die Nachricht überall wie gewünscht an. Problem ist nun das Fenster wieder zu schließen: Ich habe probiert über EnumDesktops / OpenDesktop / EnumDesktopWindows alle Fenster durchzulaufen und das Entsprechende dann per PostMessage->WM_CLOSE zu schließen. Unter XP kein Problem. Unter Vista gibts aber, dank der Isolation der Session 0, keinen Zugriff auf die MessageBox. Auch SetThreadDesktop hilft nicht bzw schlägt fehl.
Lösungsansatz 2:
Habe nun einen Trick versucht: Die Funktion welche alle Desktops/Fenster durchläuft und das Nachrichtenfenster schließen soll, wurde in eine separate Exe ausgelagert. Anschließend wird für jede aktive Terminal-Session über WTSQueryUserToken der User ermittelt und mit CreateProcessAsUser diese Schließen-Exe unter jedem angemeldeten User gestartet. Geht unter Vista leider auch nicht, Die EnumDesktopWindows listet die MessageBox nicht auf.
Lösungsansatz 3:
Die Nachricht nicht per WTSSendMessage sondern als eigene Form anzeigen. EnumDesktops ermittelt alle aktiven Desktops. Anschließend wird für jede anzuzeigende Nachricht ein Thread gestartet, welcher mit SetThreadDesktop den jeweiligen Desktop setzt und die Form anzeigt. Anschließend wartet der Thread auf eine interne Nachricht um sein eigenes Fenster wieder zu schließen. Funktioniert unter XP wieder wunderbar. Unter Vista wird der Default-Desktop zwar übernommen, das Fenster erscheint allerdings nicht.
Ich bin am verzweifeln. Weiß evtl jemand noch einen Lösungsansatz? Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
md
|