Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
321 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
Re: Event-Abarbeitung
21. Jul 2008, 16:44
Das ist es eben, was ich bezweifle. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich zwischendurch Aussetzer, und mit solchen Phänomenen habe ich mich schon ein paar mal vorher rumgeplagt.
In meinem Projekt bekomme ich ein Signal von einer Maschinensteuerung, daraufhin werden Daten aus der Datenbank gelesen, verrechnet und zur Steuerung gesandt. Dann wird das Schnittstellensignal wieder zurückgesetzt. Dieser Vorgang wird bei jedem zu produzierenden Teil wiederholt (Und solange die selben Teile produziert werden, ist auch die Berechnung jedesmal die selbe).
Ab und zu bleibt nun mein Signal hängen und durch mitprotokollieren der Einzelschritte sehe ich, dass ein Teil des Vorgangs durchgeführt wird, und dann einfach nix mehr passiert (bzw. ein anderes Ereignis Vorrang bekommt). Vom Programm her kann ich an der Stelle keine Fehler finden, eine erscheint sowieso keine.
Teilweise habe ich solche Dinge schon abgefangen, indem ich Semaphoren gesetzt habe und mit dem Schnittstellensignal einen Timer gestartet habe, der mit Verzögerung kontrolliert, ob die Schnittstelle zurückgesetzt ist, oder den Vorgang eben nochmals auslöst. Aber da das jedesmal ein rumflicken ist, will ich eigentlich mal verstehen, was da genau passiert.
Gruß Rainer
|