AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 3D landschaft erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D landschaft erstellen?

Ein Thema von mimi · begonnen am 9. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: 3D landschafft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 08:56
Was Blender drauf hat kann man sehr gut an Elephants Dream sehen wie ich finde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 13:22
Wenn man 3d-objekte erstellen kann, kann man auch 3d-landschaften erstellen, denn was anderes ist eine landsachaft, wenn nicht ein objekt?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 14:21
Am besten unterscheid man zwischen Landschaft, Objekten wie Gebäuden, Pflanzen etc.
Für landschaften ist der TerrainRenderer zu empfehlen, ein HDS Bitmap kann man auch mit einen Bildbearbeitungs Programm gut erstellen, eben höhere Stellen einfärben. Mit einen guten Pinsel sollte das gehen, der Pinsel sollte nur einen Farbverlauf haben d.h. nicht einfach schwarz weiss sondern eben auch schwächere Farbtöne dazwischen. So etwas sollte ein gutes Programm haben. Wie so so ein Bild aussehen kann kanst du dir hier angucken: HDS Beispiel
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#14

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 14:47
Naja, das sieht dann doch etwas besch...eiden aus, oder ? Ich würde wenigstens eine Dicke Schicht Perlin Noise über das Selbstgezeichnete legen, wonach der Link auch aussieht.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 18:12
die bilder von terradreams.de sehen ja garnicht mal so schlecht aus, nur mein ziel ist es nicht himmel bilder zu "malen" sondern 3D landschaften zu erstelen !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#16

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 18:15
Zitat von mimi:
die bilder von terradreams.de sehen ja garnicht mal so schlecht aus, nur mein ziel ist es nicht himmel bilder zu "malen" sondern 3D landschaften zu erstelen !
Und das dürfte mit Terragen schwerlich möglich sein, oder irre ich mich

Ich kenne zumindest keine Freeware-Alternative zu Bryce, die wie Bryce auf Landschaften spezialisiert ist. Blender eben, aber damit dürfte es ein hartes Stück Arbeit werden...

Wie gesagt, einfach mal bei Ebay, Heft-CDs & Co schauen, man bekommt schon irgendwoher ne bezahlbare Version Evtl gibts auch Schülerversionen!

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#17

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 18:28
Kommt auch auf das Genre an, aber ist Bryce überhaupt geeignet für Spiele? Ich könnte es mir z.B. schlecht vorstellen, dass WoW mit solch einem Tool modelliert wurde, bei so einer geringen Terrainauflösung dürfte eine handgemachte Lösung noch machbar sein.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#18

Re: 3D landschafft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 22:08
Zitat von DennisHB:
Mit "nicht viel" meinte ich, Gebäude, Autos, Blumen usw
Nunja, du musst auch die Dimensionen beachten. TG ist ein Landschafts(!)-Genrator, kein universelles 3D-Programm

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 10. Nov 2006, 22:25
Mein Rat zu diesem Thema: Vergiss die Freeware. Ehe ihr mir jetzt den Hals umdreht, es muss einfach gesagt werden das kein 3D Programm aus dem Freeware/Open Source Bereich heutzutage mit kommerziellen Produkten mithalten kann. Und das sagt einer, da damals wirklich so einige getestet hatte. Sicherlich kann man mit Blender & Co auch ne Menge und professionelle Sachen machen, dass Problem ist aber die Einarbeitungszeit. Eher man sich in Blender einigermaßen zurechtfindet und auskennt vergeht seine Zeit (jedenfalls waren frühere Blender-Versionen imho eine Katastrophe, zu aktuellen Versionen kann ich nichts sagen). Und wie Bill Gates schon feststellte, was nützt mir ein kostenloses System was aber längerer Arbeitszeit bedarf als gleich ein kommerzielles System, mit dem man sofort "durchstarten" kann?

Vor kurzem gab es Bryce 5.5 zum kostenlosen Download, dass Angebot wurde mittlerweile wieder eingestellt. Für ein paar Euro bekommst du die alte Version aber sicherlich noch irgendwo.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#20

Re: 3D landschaft erstellen?

  Alt 11. Nov 2006, 10:15
Komplexe Systeme haben natürlich eine höhere Einarbeitungszeit. Aber die 10 Stunden, die ich vielleicht brauche, um LaTeX zu beherrschen, habe ich schon nach einer Woche gegenüber der gleichen Arbeit in Word wieder herausgeholt. Oder ein Blender-Beispiel: der neue Nodes-Editor. Sieht am Anfang aus wie eine neunköpfige Hydra, nach ein wenig Einübung (die habe ich leider noch nicht ) aber sicher auch genauso mächtig.
Und für Terrainerstellung sollten die reinen Blender-UI- und -Modelling-Basics genügen, da werden nicht einmal Subdivision Surfaces benötigt. Was zum Lernen auch sehr nett ist: die unzähligen Video-Tuts für Blender.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz