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Flackern bei 2d-Animationen

Ein Thema von Flo.Hoe · begonnen am 9. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2006
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Flo.Hoe

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 9. Nov 2006, 17:26
In meinem vorliegenden Programm soll der Spieler
einen ball davon abhalten, die Spielfläche zu verlassen.
Dabei bewegt er zwei Balken gleichzeitig
auf der Horizontalen (mit Mausrad).
Trift der Ball neben einen Balken und entwischt,
gilt das Spiel als verloren.

Bei der Animation des Balles wird euch ein Flackern Auffallen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinden kann?

(Projekt und exe im Anhang)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip refleckt_v1.0_434.zip (264,8 KB, 20x aufgerufen)
Florian
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.862 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 9. Nov 2006, 17:27
Doublebuffering
Markus Kinzler
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Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 9. Nov 2006, 17:33
Was mkinzler dir mit diesem Wortfetzen höchstwahrscheinlich sagen will ist, dass du DoubleBuffered von deinem Formular auf true setzen könntest, sprich:
Form.DoubleBuffered := true;
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.862 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 9. Nov 2006, 17:34
Zitat von Balu der Bär:
Was mkinzler dir mit diesem Wortfetzen höchstwahrscheinlich sagen will ist, dass du DoubleBuffered von deinem Formular auf true setzen könntest, sprich:
Form.DoubleBuffered := true;
Ja das wollte ich mich mit diesem "Wortfetzten" sagen.
Markus Kinzler
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Flo.Hoe

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Turbo C++
 
#5

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 9. Nov 2006, 19:20
Die Umstellung hat überhaupt nichts bewirkt! Aber trotz dem Danke!
Florian
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 9. Nov 2006, 20:03
Die .pas-Datei befindet sich nicht im Anhang. Wenn wir deinen Quelltext nicht sehen, können wir nur raten. Das tu ich jetzt auch mal: Timer-Intervall zu groß!
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Flo.Hoe

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 10. Nov 2006, 22:24
Sory Ich hol's schnell nach.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar refleckt_v1.0_190.rar (220,1 KB, 7x aufgerufen)
Florian
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 10. Nov 2006, 22:55
Also:

1. Timer-Intervall zu hoch. Stell es von 80 auf ca 20 runter. Der Mensch kann 50 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, du zeigst ihm nur 12,5. Dann musst du natürlich auch die Positionsänderung pro Timer-Aufruf verringern.
2. Du verschiebst Images. Das ist nicht zu empfehlen (wegen des Flackerns). Du kannst stattdessen den Ball auf das Canvas einer PaintBox malen. Dafür gibt es die Methode Ellipse.
3. Falls es dann noch flackern sollte: DoubleBufferd im FormCreate auf True setzen.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Flackern bei 2d-Animationen

  Alt 11. Nov 2006, 08:08
Hm, ja.... Du arbeitest mit 3 TImages (Ball und die zwei Schläger). Imagekomponenten sind eigentlich
nicht dazu gedacht flinke "Animationen" zu erstellen. Die TImage-Komponente ist zum darstellen von
Bildern verschiedener Art entwickelt worden.

Du solltest mit einem Hier im Forum suchenOffscreenBitmap arbeiten.

Ein Demo findest du zB. hier: Simple Pong ( The Retro Game )
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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