Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

389 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Rückgabewert für QueryContextMenu erstellen

Alt 19. Jul 2008, 14:59
Zitat von marabu:
Beispiel:

1. MenuItem = idCmdFirst,
2. MenuItem = idCmdFirst + 1
3. MenuItem = idCmdFirst + 3

die nächste sequentiell zu vergebende ID wäre idCmdFirst + 4, zurückgeben musst du also 4, auch wenn du "idCmdFirst + 2" nicht vergeben hast.
Hallo marabu, jetzt fängt es an, klarer zu werden:

Zitat von Delphi-Hilfe:
returns an HRESULT value ... and its code value set to the offset of the largest command identifier that was assigned, plus one.
Bedeutet anders formuliert, den höchsten Wert, den ich zu idCmdFirst hinzuaddiert habe (Offset) erhöhe ich um 1 und habe dann den Rückgabewert, auch wenn Lücken dazwischen sind. (Stimmt das so?)

Zitat von Delphi-Hilfe:
For example, assume that idCmdFirst is set to 5 and you add three items to the menu with command identifiers of 5, 7, and 8. The return value should be MAKE_HRESULT(SEVERITY_SUCCESS, 0, 8 - 5 + 1).
Also auch hier (wie in meinem Beispiel oben) wurden insgesamt 4 "Indexe" (Indizes) vergeben:

1. MenuItem = idCmdFirst // Value = 5
2. MenuItem = idCmdFirst + 1 // Value = 6, ist aber hier eine Lücke
3. MenuItem = idCmdFirst + 2 // Value = 7
4. MenuItem = idCmdFirst + 3 // Value = 8

Das ergibt inclusive der Lücke 4 MenuItems und somit einen Rückgabewert von 4 (siehe: 8 - 5 + 1). (Stimmt auch das soweit?)

Zitat von marabu:
Deine ID-Werte musst du aus dem Range idCmdFirst..idCmdLast nehmen
Soweit klar.

Zitat von marabu:
Das Delphi-Pendant zum Makro MAKE_HRESULT() heißt MakeResult() und du findest es in der Unit ActiveX.
Auch dafür ein dickes Dankeschön! Selbst mit eingeschaltetet Ähnlichkeitssuche schweigt sich die (Turbo-)Delphi-Hilfe aus! Und eine Suche im WWW bringt nur Millionen Treffer für die C++-Variante (die mit dem Unterstrich).

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat