Vorgeschichte:
Ich habe früher mit Delphi gearbeitet und mir steht Delphi 7 Prof. zur Verfügung. Aufgrund der Auftragslage habe ich mich unteranderem zum PHP Programmierer entwickelt. (bin also nicht mehr so fit in Delphi).
Das Problem:
Mein Kunde wünscht ein script das eine
CSV Datei mit Namen, Email, … einliest (<- das ist kein Problem) eine Email generiert in dem der Kunde persönlich angesprochen wird und diese dann versendet. (Derzeit erledigt das eine Mitarbeiterin irgendwie über Excel, Word und Outlook per Hand)
Lösung:
Nach tiefgründiger Recherche unter anderen auch in diesem Forum habe ich ihm den Vorschlag unterbreitet die
Indy-
SMTP einzusetzen damit Word, Excel und Outlook entfallen.
Seine Antwort auf meinen Vorschlag:
{„… Also eine direkte Verbindung zum
SMTP Server ist nicht sinnvoll. Bricht das Programm ab ( schlechte Breitbandperformance o.ä.) haben Sie keine Kontrolle bis wohin der Mailversand erfolgt war. Das erneute Starten führt dazu, dass Kunden 2-3 Mails bekommen. Wir müssen das über Outlook regeln, da die Mails auch im Postausgang bleiben und dann solange versendet werden, bis sie weg sind. Das Unterdrücken der „Sende-Taste“ in Outlook ist script mäßig schon gelöst.
http://www.mapilab.com/de/outlook/security/
„}
Ich möchte gerne auf externe Software verzichten und bin jetzt leider überfragt was die Realisierung angeht, vor allem weil er unbedingt Outlook einsetzen möchte. Ich würde gerne von Euch Profis nach einem sinnvollen Lösungsweg fragen, vielleicht ein kleines Beispiel.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus