hi,
komme irgendwie nicht weiter, vielleicht ein Denkfehler oder ich denke einfach zu kompliziert.
Habe mir dank eines Tutorials ein Protokoll geschrieben welches über die TClientSocket und TServerSocket versendet wird. Das Protokoll steht und ist soweit fehlerfrei, hoffe ich.
Bei meiner Client / Server Anwendung werden immer wieder Daten vom Client zum Server gesendet. Jetzt möchte ich ja auch sicher gehen das die Daten ankommen. Also habe ich mir eine kleine pingpong Komponente geschrieben. Funktioniert auch wunderbar, vor rausgesetzt der Server ist immer Online.
Nur was ist wenn es keine Verbindung zum Server gibt, sei es weil das Kabel mal kurz gezogen wurde oder das DSL abgeschmiert ist. Klar ich muss die Verbindung trennen und neu aufbauen, nur DAS funktioniert leider so nicht. Noch zur Info. Habe eine Client/Server Klasse und eine PingPong Klasse.
Der Ablauf ist recht simpel:
Server geht Online
Pong im Server geht Online
Client geht Online
Ping im Client geht Online
Client will senden
sendet Ping
wenn vom Server ein Pong kommt Daten senden.
Fertig.
Wenn kein Pong kommt könnte ich die Verbindung neu aufbauen...... aber irgend wie........
naja vielleicht kann mir ja hier noch jemand einen denk anstoß geben.....
thx