Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#23

Re: glDeleteTextures gibt Speicher nicht frei

  Alt 17. Jul 2008, 10:38
Ich glaube glDeleteTextures wird innerhlab des Treibers sowieso in einzelne Texturlöschbefehle verwandeln weswegen es da vermutlich kaum einen Unterschied geben sollte.

Zur glBitmap. Ja ab der 2.0 habe ich einiges umgestellt. Also unter anderem eine Linuxkompatibilität, die Unterstützung für SDL, SDL_image, libJPEG und libPNG. Allerdings wird die pngimage und die JPEG Implementation von Delphi weiterhin unterstützt. Die glBitmap ist ab der 2.0 von Hause aus relativ nackt. Es werden nur DDS, TGA und BMP (mittlerweile vollkommen intern geladen) unterstützt. Die Unterstützung für alle anderen Schnittstellen muss man zusätzlich aktivieren.

EWeiss: Für deinen Fall musst du folgende Defines aktivieren.
- GLB_DELPHI um die Unterstützung von Delphi TBitmaps zu aktivieren.
- GLB_DELPHI_JPEG um die JPEG Implementation von Delphi zu aktivieren
und evtl. noch folgendes define
- GLB_PNGIMAGE um die native delphipng/pngimage implementation zu aktivieren.
bzw das folgende define kannst du evtl auch noch aktivieren
- GLB_NO_NATIVE_GL deaktiviert den internen Header und benutzt dafür die dglOpenGL.pas

Vorteile durch die glBitmap: Auch wenn ich mir damit selber ein bisschen den Boden unter den Füßen wegziehe. Ich denke nicht, dass das Laden von JPEGs durch die glBitmap schneller sein wird. Denn die Delphi Implementation ist und bleibt langsam und nur weil jemand anders sie benutzt wird es nicht schneller gehen. Die libJPEG ist aber um einiges schneller als die Delphivariante. Nichts desto trotz dürfte die glBitmap einige Vorteile haben. Alleine dadurch, dass alles ausreichend getestet wurde und eine entsprechende Kompatibilität aufweist.
Wobei ich aber in jedem Fall zu den glBitmap eigenen Objekten raten würde. Dadurch, dass man die Objekte benutzt hat man viel mehr Kontrolle über die Texturen. Jetzt laden. Später eine Textur erstellen. Und es stehen einfach viel viel mehr features zur Verfügung. Ich habe es schon häufiger bereuht, dass ich die Methoden überhaupt eingebaut hatte.

littleDave: Ich würde dir evtl auch empfehlen die glBitmap auf den neusten Stand zu bringen. In der letzten Version habe ich TGAs noch mal erheblich beschleunigt. Bzw in der Version 1.8.11 hatte ich noch einen Fehler innerhalb der TGAs korrigiert. Der taucht aber nur bei recht wenigen Programmen auf.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat