Bestimmt wieder ein frage für little dave
Wie der thread schon sagt möchte ich erkennen wenn meine CD den Boden berührt auf dem die Albums sich drehen.
Ich denke das gäbe einen feinen Effekt wenn ich dann diesen zu Wasser werden lasse.
hier wird der Quader erstellt
Delphi-Quellcode:
begin
glDepthMask(ByteBool(GL_TRUE));
// Kamera ausrichten, damit man was sieht
glTranslatef(0, -7, -30);
// Maus verarbeiten
if FMousePos.X > 0 then
begin
if FMousePos.X < 30 then
ListAngle := ListAngle - pi/4 * ADeltaTime
else
if FMousePos.X > _FNormal.Image1.Width - 30 then
ListAngle := ListAngle + pi/4 * ADeltaTime;
end;
// Wichtig für die Spiegelung
glDisable(GL_CULL_FACE);
glEnable(GL_BLEND);
// Jetzt spiegel wir alles an der x-z-Ebene
glScalef(1, -1, 1);
// Jetzt zeichnen wir zuerst die Reflektionen der Quads
DrawQuads();
glDisable(GL_BLEND);
// Dann spiegel wir wieder zurück
glScalef(1, -1, 1);
// und zeichnen die eigentlichen Quads
DrawQuads();
// Jetzt brauchen wir Blending
glEnable(GL_BLEND);
// nun die Blending-Funktion setzen
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glBegin(GL_QUADS);
glColor4f(0.0, 0.0, 0.0, 0.7); glVertex3f(-15, 0, 15);
glColor4f(0.0, 0.0, 0.0, 0.7); glVertex3f(-15, 0,-15);
glColor4f(0.0, 0.0, 0.0, 0.7); glVertex3f( 15, 0,-15);
glColor4f(0.0, 0.0, 0.0, 0.7); glVertex3f( 15, 0, 15);
glEnd();
glDisable(GL_BLEND);
glLoadIdentity;
end;
der unterste teil.
EDIT:
Lese mich mal im Wiki ein
gruss Emil