Thema: Delphi Frage zu OpenSSL

Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

1.296 Beiträge

Turbo C++

Re: Frage zu OpenSSL

Alt 17. Jul 2008, 00:18
Hi,
Zitat von delphin06:
Der sagt dann immer could not load ssl library. Warum findet der die denn nicht mehr?
Welche Indy Version nutzt Du denn?

Der Fehler tritt unter genau einer Bedingung auf:
Es werden eine inkompatible DLL Version und Indy Version gemischt.

Als Faustregel kann ich sagen:
- Für alle alten Indy Versionen, z.B. Version 9 und Version 10 (< 10.2.x) wie z.B. mit Delphi installiert, gehen NUR meine OpenSSL DLLs aus dem von Dir erwähnten Thread mit meinem jeweiligen angepassten Headerfile.
- Für aktuelle Indy Version (Trunk v10.2.3 oder Branch aus dem SVN) gehen -auch- normale, vorkompilierte OpenSSL DLLs mit einer Version >= 0.9.8.

Das Problem liegt hier nicht an Indy, sondern an OpenSSL. Es wurde verschiedene Funktionen umbenannt, um den Programmieren klar zu machen, daß diese nicht mehr genutzt werden sollen. Das läßt sich nur mit aktuellen Headern, wie ich sie bereitstelle, umsetzen.

Wird also irgendwie gemixt, knallt es. Daher die Fehlermeldung.

Die von Dir erwähnten "Shining Light" DLLs sind also "normale" vorkompilierte DLLs, die nur mit aktuellen Headern von mir oder aus dem Indy SVN laufen.

Und zusätzlich als Hinweis: Ich empfehle die Nutzung meiner DLLs, denn andere vorkompilierte DLLs haben teilweise Abhängigkeiten zu msvcrt7x.dll, benötigen also entweder das VC++ Runtime oder mindestens Windows 2k/XP. Meine DLLs sind mit MinGW erstellt und linken direkt gegen msvcrt.dll, laufen somit selbst unter Win9x ohne jede externe Abhängigkeit.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat