So,
also ich habe jetzt folgendes festgestellt.
Wenn ich folgenden Code habe klappt es auch nicht.
Delphi-Quellcode:
procedure TGameForm.Loadlevel;
var
i, j : Integer;
w : Integer;
const
AnzahlBricksProReihe = 10;
BrickHeight = 18;
begin
Randomize;
w := Round(Clientwidth / AnzahlBricksProReihe); //Breite der Bricks herrausfinden
for j := 0 to 10 do //Alle Zeilen
begin
for i := 0 to AnzahlBricksProReihe - 1 do //Alle Spalten
begin
with TBrick.Create(AdSpriteEngine) do //Brick erzeugen
begin
Image := AdImgLst.Find('brick'); //Und Eigenschaften zuweisen
Width := w;
Height := BrickHeight;
Y := j * Height;
X := i * w;
Color := clRed;
end;
end;
end;
end;
Nun sollte eigentlich das ganze Feld links nach rechts und von oben nach unten mit Bricks gefüllt sein.
Dies funktioniert aber nicht.
Die erste Spalte und Zeile ist komplett leer.
Näheres dazu im Screenshot.
Weiß jemand was das ist? Kann man keine Objekte erzeugen, die eine Koordinate 0 hat?
EDIT:
Wenn ich
Delphi-Quellcode:
Y := 1+j * Height;
X := 1+i * w;
schreibe klappts...
Geht das nicht anders?
Fabian E.