Es wird auf jeden Fall nichts umcodiert - die Audiodaten werden so übernommen. Es kann aber unter sein, dass in den ersten paar Frames leichte Abweichungen vorkommen - soweit ich weiß, sind die einzelnen MPEG-Frames nicht 100%ig unabhängig voneinander. Das dürfte sich allerdings nicht bemerkbar machen, da der Einfluss eines Frames nur einige wenige Frames weit reicht.
Arbeitest du zufällig mit mp3gain oder anderen Programmen zur Lautstärkeanpassung? Ich meine, da mal gehört zu haben, dass diese Progs (teilweise) nur einen bestimmten Wert im ID3v2-Tag setzen, der dann von einigen Playern wie Winamp erkannt wird, um die Lautstärke anzupassen. Der ID3-Tag geht bei dem Programm erstmal verloren, bzw. müsste mit ein paar Zeilen zusätzlichen Code von der alten auf die neue Datei kopiert werden.
Beobachtet habe ich das noch nicht - aber ich habe das Programm auch noch nicht wirklich verwendet. Das ist eher ein Proof-Of-Concept, und besonders bei variabler Bitrate bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Xing-Header so richtig mache.
The angels have the phone box.