Die Paintbox ist erstmal einfach zu lahm. Einfacher Umstieg und vollkommen ausreichend für den Projekt: DelphiX. Eine alte
DirectX Kapselung, die aber wunderbar funktioniert.
Zum zweiten musst du deinen Programmcode mal generalüberholen. Das was sx2008 gesagt hat sind schonmal grobe Fehler, die einfach nicht passieren dürfen bei so einem Projekt. Klar, dass dir dann der Speicher vollläuft oder ähnliches.
Habe mir den Code nicht näher angeguckt, aber beim Beenden erhalte ich z.b. eine ungültige Zeigeroperation. Vielleicht guckst du dir nochmal paar Grundlagen an (bezogen auf die Destroy Sache .. könnten ja noch mehr solcher Fehler drinnen sein) und lädst dir dann mal DelphiX runter.
Auf dem Surface von DelphiX kannst du praktisch wie auf der PaintBox zeichen, nur dass halt alles viel performanter ist. Auch eigene Klassen für die Figuren, bräuchte man nicht, da DelphiX eine TSprite Klasse zur verfügung stellt. Einige Demos sind im Paket enthalten.
Gruß Zacherl