Bei meinem Modell eben nicht. Die DS werden gelesen (natürlich mit dem richtigen Isolation-Level). Sagen wir zwei Stück. Die werden dann von 2 Usern editiert. Nur beim Abspeichern soll kurz der aktuelle Platten-DS gelockt und neu gelesen werden. Damit sollen keinerlei Änderungen für 2. Benutzer für diese kurze Zeit eben möglich sein. Bei Abweichungen aktueller DS auf Platte <-> dem fertig editierten und abzuspeichernden sollen die Differenzen ausgelesen und automatisch ausgeglichen werden. Dann war der eine eben schneller. Die Differenz wird programmtechnisch ausgeglichen und fertig.
Es ist kein Problem, immer den letzten den von ihm sichtbaren aktuellen Zustand herstellen zu lassen, der aber durch die vorherige Änderung falsch ist. Bei FIBPlus gibts ja im
OI sogar zwei einzustellende Transaktionen (Transaction und UpdateTransAction) und das geht damit fast wie gewollt, aber nur fast. Die sagen, die eine läuft kurz und die andere lang usw. und das würde gehen. So einfach aber nicht. Wenn man zumindest den letzten schreibenden darauf hinweisen könnte, dass das nicht geht, weil der DS zwischenzeitlich bereits geändert wurde. Dann gehts aber wieder neu los. Wie die letzte Eingabe rückgängig machen und nur die ? Mit Savepoints könnte es vielleicht gehen. Ich sehe, muss mich nochmals intensiver mit Netzwerk auseinandersetzen.
schlägt roter Kasten plötzlich sogar zu früh zu ?