Zunächst mal: Wilkommen hier im Forum Homunkulus!
Zitat von
Homunkulus:
(womit wir bei der 1.Frage wären: ist die kompilierte .exe im Projektordner schon das endgültige Ergebnis oder braucht sie irgendwie noch eine spezielle Laufzeitumgebung?)
Nein, sie ist sozusagen "fertig".
Zitat von
Homunkulus:
2:habe ich Delphi kaputt gemacht oder Windows (oder doch mein Projekt)?
Vermutlich sind es Fehler in deinem Projekt
Zitat von
Homunkulus:
3:speichert Delphi zu einem Projekt selber irgendwas sodass alle Versionen davon betroffen sind?
Wenn du eine Sicherheitskopie angelegt hast (komplettes Projekt kopiert hast) dann ist es auch auf dem alten Stand.
Zitat von
Homunkulus:
4:Ist die Technik mit der Paintbox ineffizient oder hat das mit meinen Algorithmen zu tun?
Beides
Das Zeichnen auf der Paintbox ist für Spiele recht ineffizient. Besser wäre es, das ganze über Direct X oder
OpenGL zu lösen. Für soetwas gibt es Grafikengines wie bspw. Andorra. Such einfach mal hier im Forum.
Zitat von
Homunkulus:
... da der
Standart-Timer (das war mein subjektiver Eindruck, belehrt mich falls es falsch ist) in verschiedenen Sitationen unterschiedliche Geschwindigkeiten hatte.
Der TTimer garantiert dir (wie eigentlich jeder), dass die zeitintervalle nicht
kürzer als eingestellt sind. Wenn der CPU das nicht mitmacht, oder andere Prozesse dazwischenfunken, können die Intervalle durchaus etwas langsamer sein. Aber das hast du afaik bei anderen Timern auch. Es stimmt aber, dass er nicht sehr Performant ist. Er ist auch eigentlich eher nicht für Spiele gedacht.
EDIT:
@sx2008: Die Methoden, die du ansprichst sind alle recht ineffizient und für schnelle Spiele kaum zu gebrauchen. Für sowas führt meist kein Weg an DX OGL vorbei. Zumindest, wenn Grafikmäßig einiges geschieht es einigermaßen laufen soll.