Hi
Nun, ich hab mal ein paar Tests gemacht mit D4. Ich kann fast alle Units löschen, beim Compilieren baut der Compiler ein, was er braucht. ( nur das) Andersrum, SysUtils und auch andere zu entfernen hat keinen kleineren Code fabriziert. Auch mit und ohne Codeoptimierung kein Unterschied.... ?
Egal, ihr mögt recht haben, was ich nicht brauch, soll auch nicht eingebunden werden. Allerdings, wenn ich bspw. Power benutze meckert mein Compiler und gibt erst dann ruhe, wenn ich die
Unit Math eingefügt habe... Hab ich nun geschludert, weil nur Power gebraucht, aber die
Unit Math mit Sicherheit noch eine ganze Menge anderer Funktionen parat hat ? Ich glaube nicht, das das Entfernen von Units wirklich soviel Code spart oder Compilerlaufzeiten verlängert.. aber möglicherweise, und das halte ich für wahrscheinlicher, gibt es in den Tiefen der Vererbung halt Elemente, die vielleicht erst zur Laufzeit relevant werden.... und dann viel Spaß.
Ich habe viel mit Turbo-Pascal gemacht und damals wurden aus den Units nur die Teile in die Runtime gepackt, die gebraucht wurden. Ob das bei den aufgelähten "Visual" - Programmen auch so ist, keine Ahnung. Ich kann mir aber vorstellen, da fast jedes Object zur Laufzeit generiert werden kann, was also der Compiler nich weiß, das im Exe-Code doch eine Menge ungenutzter Code mitgeht.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !