Mit folgender Prozedure ist es möglich, die Klasse eines Objekts zur Laufzeit zu ändern.
Wichtig dabei ist, dass die neue Klasse immer ein direkter Nachkomme der Klasse des Objekts ist.
Ausserdem kann man in der neuen Klasse nur virtuelle Methoden überschreiben und keine neuen Felder hinzufügen.
Sollte die neue Klasse grösser sein als die alte, wird eine
Exception erzeugt.
Mit Felder sind hier die lokalen Variablen der Klasse (meist unter Abschnitt private) gemeint.
Da das Objekt schon existieren muss, sind Eingriffe in den Konstruktor nicht möglich.
Delphi-Quellcode:
procedure ChangeClass(obj : TObject; NewClass:TClass);
type PClass = ^TClass;
begin
if Assigned(obj)
and (obj.ClassType <> NewClass)
then
begin
if obj.ClassType <> NewClass.ClassParent
then
raise Exception.CreateFmt('
can''
t change Object of class %s to class %s', [obj.ClassName, NewClass.ClassName]);
if obj.InstanceSize <> NewClass.InstanceSize
then
raise Exception.CreateFmt('
Class %s - invalid instance size', [NewClass.ClassName]);
PClass(obj)^ := NewClass;
end;
end;
Hier noch ein kleines Anwendungsbeispiel.
Delphi-Quellcode:
// Es wird die Klasse eines Objekts von TButton nach TBeepButton geändert.
type
TBeepButton = class(TButton)
protected
procedure Click;override;
end;
procedure TBeepButton.Click;
begin
Beep;
inherited;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ChangeClass(Button1, TBeepButton);
end;
Siehe auch Tutorial:
Ändern der Klassenhierarchie