Hallo Delphi-Peps,
ich möchte ein neues Project starten. Undzwar ein Programm zur Verwaltung von Firmenkontakten und -daten. Dazu brauche ich natürlich auch eine Datenbank in der die Daten gespeichert werden und auch wieder auslesbar sind. Es sollen verschiedene Benutzer erstellt werden (bsp. Chef, Sekräterin, Kollege, etc.), die sich auf die Datenbank einloggen sollen und dem entsprechende Rechte bekommen und ein Admin der natürlich alles darf. Und man soll auch locker BackUps erstellen können und möglicherweise auch direkt aus dem Programm E-Mails schicken/empfangen können oder zumindest sollte eine sinnvolle Verknüpfung mit einem E-Mail-Programm (wie Outlook) möglich sein.
So, das sind viele Eigenschaften und ich bin mir nicht sicher ob ich das alles realisieren kann, aber nur der Glaube zählt!!!
Ich hatte schon mal mit GDBs (Interbase) zu tun und
Access kenn ich auch, aber in Verbindung mit Delphi kenn ich nur Interbase. Und auch nicht so gut.
Meine Frage ist welchen Typ von Datenbank empfehlt ihr mir zu nehmen, ich habe zur Zeit noch nur leider Delphi 6.
Ich habe viel gehört das
Access einfach zu machen sein soll, aber dazu braucht man immer
Access.
Dann möchte ich die Datenbank noch auf einen Server packen worauf die Benutzer zugreifen.
Was ist da am besten, und vor allem was ist "zukunftsicher", bezüglich kompatibilität mit evtl. andern Programmen/Datenbanken.
Vielen dank!