Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: [Theorie] Stromkreise

  Alt 9. Jul 2008, 21:29
was mir aufgefallen ist (warum es wohl so fummelig war) ist, dass start und endpunkt gleich sein können...also eine verbindung mit sich selbst...
daher hat es öfters nicht geklappt, aber man konnte per delete connection die (nicht sichtbare) verbindung löschen.weiterhin kam es mir so vor, als wenn man z.b. von einem pol der batterie nur einen pin des schalters anschließen konnte.

das drehen würde ich auch nur in 90° schritten machen, sonst dauerts ewig

mein Circuitboard ist ein einfaches layoutprogramm für lochrasterplatinen. die idee war, dass man mit deinem Programm einen funktionsfähigen stromlaufplan entwickeln kann und diese daten in Circuitboard importieren kann, um gleich die passende platine zu erstellen.
du kannst das programm über den SVN-Tree downloaden (code->svn browse->trunk->exe+ini->download).

zu deinem eigentlichen Problem...
ich würde vielleicht versuchen jedem connectionpunkt (komisches Wort ) einen double-wert zu verpassen welcher das Spannungspotential darstellt.bei einer verbindung (auch über kreuz) ist das potential überall gleich. über einem widerstand kannst du so gleich die spannung ausrechnen, welche darüber abfällt, so sollte auch eine parallel-schaltung möglich sein. die lampe leuchtet, wenn der potentialunterschied größer als die benötigte spannung ist.
sind widerstände parallel geschaltet, musst du erst deren gesamtwiderstand berechnen um da potential ausrechnen zu können. aber prinzipell von plus nach minus.

ich hoffe, das hilft dir bisschen weiter...

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat