Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

389 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: [Variants] 0 = Unassigned, wieso das denn?

Alt 9. Jul 2008, 15:55
Hallo alzaimar,

Zitat von alzaimar:
Guido, ich weiss nicht, was Du mir beweisen oder erklären willst. Ich weiss sehr wohl, was Variants sind, wie sie definiert sind und wo der Unterschied zwischen einem 'unassigned' und einem 'null' Wert sind.
Aus eben diesem Grund habe ich anfangs gefragt, was deine Absicht, also deine eigentliche Frage ist. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich wohl heftig am Ziel vorbeigeschossen bin, Klarheit in die Sache zu bringen. Das deutet darauf hin, dass auch die Klarheit in deiner Fragestellung fehlt. Da du ja schon alles weißt, was ich zur Klärung beitragen wollte, habe ich den Eindruck, dass du keine wirkliche Frage stellen, sondern eher deinem Frust über die Erkenntnis der scheinbaren Unstimmigkeiten in Delphi Luft machen wolltest.

Zitat von alzaimar:
Ich bin davon ausgegangen, das ein Variant 'unassigned', 'Null' oder einen echten Wert haben kann. ... Das ist rein mathematisch notwendig, weil man sonst keine Ordnung und Eindeutigkeit hat.
Dies deutet auf ein "Frustablassen" hin. Wenn dem so ist, kann ich das verstehen.

Zitat von alzaimar:
Es ist und bleibt ein Bug. Damit ist für mich die Sache erledigt, ...
Scheinbar initialisiert Delphi Variants von Anfang an (mit dem Wert 0). Das würde "Unassigned" wiedersprechen. Das macht Delphi aber auch z. B. mit Boolean. Ob man das als Bug sehen will, sei dahingestellt. Im Falle von "Unassigned" würde ich es tatsächlich als nicht korrekt ansehen. (Dafür aber als bequem! )

Zitat von alzaimar:
Über deinen Pointer-Vergleich decke ich den Mantel der Nächstenliebe ...
Vielen Dank! "Ich war jung, und ich brauchte das Geld!" Das war offensichtlich ein Schuss in den Ofen. Es war echt schon spät, und Guido sehr, sehr müde ...

Guido.

Edit-Bemerkung: Auch wenn ich ihn gerne gelöscht hätte, ich habe den Pointer-Vergleich drin gelassen. ... Als abschreckendes Beispiel!
  Mit Zitat antworten Zitat