AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zahlenraten

Ein Thema von Mikamuh · begonnen am 2. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: zahlenraten

  Alt 2. Nov 2006, 23:17
Zitat von Mikamuh:
bei trystrtoint kommt "[Fehler] Unit1.pas(42): Nicht genügend wirkliche Parameter"
Dann schu dir mal die Hilfe dazu an:
function TryStrToInt(const s: string; out i : integer): boolean;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Jakob3

Registriert seit: 2. Nov 2006
30 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: zahlenraten

  Alt 2. Nov 2006, 23:28
Das spiel hab ich auch schon gesschrieben. Hier mein Quelltext:

Delphi-Quellcode:
unit spiel;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Edit1: TEdit;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
const Max = 15;
var
  Form1: TForm1;
  Eingabe, Versuche, Zufall: Integer;
  spielEnde: Boolean;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if spielEnde then Close;
  try
    Edit1.SetFocus;
    Eingabe := StrToInt (Edit1.Text);
    inc (Versuche);
    if Versuche <= Max then
     Label2.Caption := IntToStr (Versuche) + '. Versuche:'
    else
     Label2.Caption := 'Es reicht!';
    if Eingabe = Zufall then label1.Caption := 'Richtig geraten!';
    if Eingabe < Zufall then Label1.Caption := 'Deine Zahl ist zu klein!';
    if Eingabe > Zufall then Label1.Caption := 'Deine Zahl ist zu groß';
    if (Eingabe = Zufall) or (Versuche > Max) then
    begin
    Button1.Caption := 'Ende';
    SpielEnde := true;
    end;

  except
    Label1.Caption := 'Quatsch!';
    end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  randomize;
  Zufall := random(1000) + 1;
  Versuche := 1;
  SpielEnde := false;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
   Edit1.SetFocus;
   Label1.Caption := 'Ich denke mir eine neue Zahl aus!';
   Label2.Caption := 'Rate mal!';
   Button1.Caption := 'OK';
   Zufall := random(1000) + 1;
   Versuche := 1;
   SpielEnde := false;

end;

end.
Hoff es hilft dir weiter
Gruß
Jakob3

(Danke)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: zahlenraten

  Alt 3. Nov 2006, 00:13
Kurzer Hinweis, damit du dich nicht wunderst: Exceptions werden, auch wenn du sie mit try...except abfängst, trotzdem im Debugger gemeldet.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: zahlenraten

  Alt 3. Nov 2006, 08:03
Ich würde das Auftreten von Exception verhindern, in dem ich die jeweilen Try<Typ>To<Typ>-Varianten nehme.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: zahlenraten

  Alt 3. Nov 2006, 08:12
Du könntest auch den Ansatz versuchen, nur die Eingabe von Zahlen im Editfeld
zuzulassen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if not (key in ['0'..'9',#8]) then
    key:=#0;
end;
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz