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Gute 3DEngine?

Ein Thema von E307 · begonnen am 2. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2006
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E307

Registriert seit: 23. Feb 2006
134 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 16:59
Hallo! Seit ca. 1/2 Jahr programmiere ich 3d Spiele mit genesis3d auf meinem alten Computer (500MhZ). Jetzt habe ich einen neuen PC mit einer schnelleren Grafikkarte und Genesis stürzt ab oder bleibt hängen. Weil die Grafik der Genesis Engine sowieso nicht besonders gut ist, habe ich dann nach anderen Engines gesucht und Irrlicht gefunden. (mit delphi .NET). Allerdings lässt sich das Teil nicht installieren. Weis jemand, wie man Irrlicht unter Delphi benutzt oder kennt jeman vielleicht (was noch besser wäre) eine andere engine für DELPHI?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:02
http://www.rage-game-engine.za.net/
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
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184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:15
Zitat von E307:
Hallo! Seit ca. 1/2 Jahr programmiere ich 3d Spiele mit genesis3d auf meinem alten Computer (500MhZ). Jetzt habe ich einen neuen PC mit einer schnelleren Grafikkarte und Genesis stürzt ab oder bleibt hängen. Weil die Grafik der Genesis Engine sowieso nicht besonders gut ist, habe ich dann nach anderen Engines gesucht und Irrlicht gefunden. (mit delphi .NET). Allerdings lässt sich das Teil nicht installieren. Weis jemand, wie man Irrlicht unter Delphi benutzt oder kennt jeman vielleicht (was noch besser wäre) eine andere engine für DELPHI?
IrrLicht ist meines Wissens nach sehr geil aber leider geht's nicht unter Win32, da Delphi keine C++ Dlls importieren kann Eine konstruktivere Bemerkung habe ich aber leider nicht, sorry
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
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Balu der Bär
(Gast)

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#4

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:17
Hier im Forum suchenOpenGL bzw Hier im Forum suchenGlScene.
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E307

Registriert seit: 23. Feb 2006
134 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:22
Aus RaGe werde ich irgendwie nicht schlau. GLScene habe ich schon gesehen, aber damit kann man ja keine Welten mit Welteditoren erstellen und laden und Akteure bestehen meist aus einfachen Blöcken.
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Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
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1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:30
Zitat von E307:
Aus RaGe werde ich irgendwie nicht schlau. GLScene habe ich schon gesehen, aber damit kann man ja keine Welten mit Welteditoren erstellen und laden und Akteure bestehen meist aus einfachen Blöcken.


also du kannst deine welten, wie auch deine akteure mit jedem guten 3D-editor erstellen und in glScene benutzen.
siehe auch www.delphigl.de und www.delphigl.com

aeno
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:38
Zitat von Lemmy1:
aber leider geht's nicht unter Win32, da Delphi keine C++ Dlls importieren kann
Wieso sollte Delphi das nicht können?

Viele DLLs die Delphi importiert, dazu gehören fast alle DLLs von Windows (wo unter Anderem die WinAPI drin ist), sind in C geschrieben.

Es ist vermutlich sogar einfacher C-DLLs in Delphi zu implementireren, als Delphi-DLLs in C, da Delphi ja so schöne eigene Typen hat, die C nicht kennt (wie z.B. die dynamischen Arrays und die [Ansi]Strings)
$2B or not $2B
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Lemmy1

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Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 17:46
Zitat von himitsu:
Zitat von Lemmy1:
aber leider geht's nicht unter Win32, da Delphi keine C++ Dlls importieren kann
Wieso sollte Delphi das nicht können?

Viele DLLs die Delphi importiert, dazu gehören fast alle DLLs von Windows (wo unter Anderem die WinAPI drin ist), sind in C geschrieben.

Es ist vermutlich sogar einfacher C-DLLs in Delphi zu implementireren, als Delphi-DLLs in C, da Delphi ja so schöne eigene Typen hat, die C nicht kennt (wie z.B. die dynamischen Arrays und die [Ansi]Strings)
Dacht ich auch mal, bis ichs dann versucht habe. IrrLicht ist eine C++ (read: ++) und das geht mit Delphi ohne Assembler einfach nicht (die dazugehörige Calling Convention nennt sich ThisCall). Hätte ja mal richtig Lust, einen Codegenerator zu schreiben der nen Haufen Wrapperklassen erzeugt die alle via ASM dann die C++ Klassen steuern. Aber das ist wahrscheinlich mit einem gigantischen Aufwand verbunden. Wär wohl einfacher, einen plain-C Wrapper für IrrLicht zu schreiben.
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
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E307

Registriert seit: 23. Feb 2006
134 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 18:34
Zitat von Aenogym:
Zitat von E307:
Aus RaGe werde ich irgendwie nicht schlau. GLScene habe ich schon gesehen, aber damit kann man ja keine Welten mit Welteditoren erstellen und laden und Akteure bestehen meist aus einfachen Blöcken.


also du kannst deine welten, wie auch deine akteure mit jedem guten 3D-editor erstellen und in glScene benutzen.
siehe auch www.delphigl.de und www.delphigl.com

aeno
Und wie? Am besten wäre eine Engine die dieselben Fähigkeiten wie Genesis hat!
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Gute 3DEngine?

  Alt 2. Nov 2006, 18:42
Ich kaufe auch keinen BMW und frag dann, wieso da kein Stern drauf ist
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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