Hi *.*
Info vorneweg: Zusätzliche externe Komponenten (auch die Jedis) sind für das aktuelle Projekt leider ein No-Go, und auch auf
MDI können wir unmöglich verzichten. Vorschläge in dieser Richtung werden also geflissentlich überlesen. Also bitte die potentiellen Antworten vorher auf diese zwei Punkte abprüfen. Ich hab zwar ein wenig Einfluss auf den Kunden, aber an den zwei Punkten erschöpft sich dieser.
So, und nun zum Problem: Ich habe mich an
diesen Artikel gehalten, um ein Fenster Dockbar zu machen. Sinn ist es eigentlich (so ähnlich wie in der
IDE), rechts neben dem
MDI-Hauptarbeitsbereich eine Leiste zu haben, in der Toolwindows angedockt werden können, damit diese neben einem maximierten
MDI-Fenster im Hauptbereich weiter zu sehen sind.
Anscheinend scheint das ganze aber leider nicht so 100% mit
MDI-Forms zu funktionieren. Ich bekomme ständig zur Laufzeit Fehlermeldungen. Zum einen mal beim Andocken, dass ein
MDI-Child nicht versteckt werden könnte. Das glaub ich dem ja auch. Nur stelle ich dann den FormStyle auf fsNormal, so erhalte ich beim Docken die Meldung, dass ein verstecktes Formular den Focus nicht erhalten kann.
Das liegt möglicherweise daran, eine nicht änderbare Vorfahrklasse des Formulars (ich kann weder die Vorfahrklasse ändern, noch von einer anderen Klasse ableiten, das lässt das eingesetzte Framework leider nicht zu) in .Show kurzzeitig wieder auf MDIChild umstellt bevor ich nach dem Inherited vom Show wieder auf fsNormal umschalten kann.
Also: How To Do it the
MDI-Way?