Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28

Re: Berechnen, wann eine Platte keinen Speicherplatz mehr ha

  Alt 6. Jul 2008, 14:24
Mh, okay, dann muss es wohl in der Tat so generisch wie möglich sein. Ich weiss grad nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass es eine Speziallösung sein sollte

Da wird es dann aber echt kompliziert. Stelle sir folgendes Szenario vor:
Datum 1: 200 GB frei
Datum 2: 310 GB frei
Datum 3: 120 GB frei
Datum 4: 230 GB frei

Sowas kann man nun durch eine leicht steigende sinusartige Funktion annähern, wodurch die Platte recht spät voll würde, oder man kann es über ein Polynom 3. Grades annähern, wo die Schätzung erheblich eher eine volle Platte postulieren würde. Die zwei vorhersagen wären so sehr unterschiedlich, dass sie keine sinnvolle Information mehr enthält.

In dem Fall könnte ich es mir fast noch vorstellen, dass ein N-Tage Durchschnitt nicht übel ist. Extrapolieren würde ich dann über eine Gerade, die durch die Durchschnittskurve eine Sekante bildet, die beim letzten Wert, und dem Wert vor N Tagen schneidet. Die Varianz der Geraden zu den real gemessenen Werten in diesem Zeitraum könnte man dann zu einer Angabe verwursten, wie wahrscheinlich das Vollwerden zu einem Zeitpunkt ist.
Aber das ist auch eher eine Methode, die ich mir gerade ausgedacht habe, die vermutlich keine mathem. nachweisbare Qualität besitzt. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass das in vielen Fällen sinnvolle Werte ergibt. Feintunen kann man dann über die Wahl von N, und man könnte bei großen N überlegen, ob man aktuellere Tage nicht stärker gewichtet als weiter vergangene, so dass man auch noch über eine Gewichtungsfuntkion tunen kann. Das ist dann Ausprobieren
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat