Zitat von
p80286:
So etwas klappt natürlich nur wenn alle Leute sich in einem engen Rahmen bewegen. Ein paar bösartige Chaoten, die mal schnell eine Video-DVD auf den Server packen, lassen die Meldeschwelle natürlich heftig ansteigen.
Ich empfehle zu analysieren was für Daten auf dem Server liegen und ob es Relationen zwischen der Größe und der "Bewegungshäufigkeit" gibt. Werden vor allem kleine(re) Dateien gespeichert und gelöscht sollte ein Durchschnittswert genügend Sicherheit geben. Sind für die Bewegung aber vor allem gößere Dateien verantwortlich sollte nur sie für die Abschätzung der Sicherheitsmarge genutzt werde.
Nebenbei gefragt, gibt es Beziehungen zwischen Wochentagen und den Dateibewegungen? Zum Quartalsende noch einmal richtig Daten produzieren?
In dem Programm gibt es einen grünen, einen gelben und einen roten Bereich. Die gelben und roten Bereiche kann der Admin selber über eine Größenangabe in KB oder prozentual von der Gesamtgröße angeben. Alles was dann größer als der gelbe Bereich ist, ist dann der grüne Bereich. Das sind die Warnhinweise, die das Programm schonmal ausgibt. Nun wollte ich auch eine eventuelle Warnmeldung anhand diesem Vorschlag ausgeben :
Zitat von
Grakvaloth:
2. Warnmedungen könne Automatisch geregelt werden (Das Program beobachtet bzw. fürt einen 1 Monatz log über die größenveränderung, und ermitelt so eine art Deadline bis die Platte voll wird, dem entsprechend warnt es einem den in so und so viel tagen.)
So, dazu brauche ich ja die Berechnung des Trends und/oder vielleicht der Wahrscheinlichkeit, wann die Platte entweder voll ist oder in einen der Bereiche kommt. Dazu hatte ich mir überlegt, der Admin stellt ein, dass die Größe des freien und des belegten Speicherplatzes ein einem bestimmten Abschnitt aufgezeichnet wird. So kommen jetzt in der Aufzeichnung so große Brocken vor, wie es hier
Zitat von
p80286:
Ein paar bösartige Chaoten, die mal schnell eine Video-DVD auf den Server packen, lassen die Meldeschwelle natürlich heftig ansteigen.
geschrieben hat, habe ich ja natürlich auf einmal einen klaren und deutlichen Anstieg des belegten Speicherpatzes. Dieses sollte dann ausgegeben werden, mit dem Hinweis, dass wenn es so bleibt die Platte in x Tagen voll ist und kein Speicherplatz mehr da ist.
Die andere Vairante ist, dass wenn das Programm meldet, das ein Volume in den gelben oder roten Bereich kommt, dann soll es noch zusätzlich anhand einer Berechnung ausgeben, das in ca. x Tagen das Volume voll ist.
Dafür brauche ich die Berechnung. Da ich nie Mathe studiert habe oder in der Oberstufe auf'm Gymnasium war, bin ich da etwas hilflos mit den Formeln, von dem Link zu der
Methode der kleinsten Quadrate. Ich habe mir das zwar durchgelesen, aber meistens nur Bahnhof verstanden. Könnte mir bitte daher jemand die Formel oder den Mathematischen Weg erklären anhand eine Beispiels, wie ich da zu einem Ergebnis komme.
Dann noch eine Frage, wieviele Werte muss ich haben, um für mein Vorhaben eine einigermaßen vernüftige Berechnung anzustellen ?