@littleDave:
ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich geh mal davon aus, dass du dich nicht verrechnet hast. Allerdings hast du einen Denkfehler:
Deine Methode zum ermitteln des "besseren" Ergebnisses passt genau zu deinem Algorithmus, nicht aber zur Methode der kleinsten Quadrate. Mit deinem Ansatz minimierst du direkt die durchschnittliche Abweichung. Deshalb ist dein Algo da auch mehr oder weniger unschlagbar. Die Methode der kleinsten Quadrate minimiert aber gerade nicht die durchschnittliche Abweichung, sondern die Abweichungsquadrate. Rechne mal die aus und du wirst sehen, dass dein Algo da deutlich schlechter abschneidet. Ganz einfach weil dieses Kriterium direkt zur Methode der kleinsten Quadrate passt. Da is die per Definition unschlagbar.
@p80286:
Zitat:
Wie war das mit den zwei Eimern und der durchschnittlich optimalen Temperatur?
Sagt mir nix.
Zitat:
5Mb * 2 * Anzahl Benutzer
Wie kommst du auf die Formel? Kann ich nicht nachvollzeihen.
Jedenfalls hat deine Methoden den Nachteil, dass sie erfordert auf die jeweilige Situatuion(große/kleine Dateien, etc. wie du es schon beschrieben hast) angepasst wedren muss. Alle anderen bisher diskutierten Lösung interessiert das alles aber gar nicht. Die müssen nicht maßgeschneidert werden. Sie funktionieren einfach. Und genau
das macht die Mathematik: Allgemeine Lösungen liefern. Nichts Zurechtgezimmertes, das man mit der Nagelschere auf die Anforderungen maßschneidern muss für dann zu hoffen, dass sich ja nix an den Bedingungen ändert...
mfg
Christian