Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: Berechnen, wann eine Platte keinen Speicherplatz mehr ha

  Alt 3. Jul 2008, 17:18
Hallo zusammen,

ich finde Ihr quält die gute alte Mathematik zu sehr. Wie war das mit den zwei Eimern und der durchschnittlich optimalen Temperatur?

Wenn ich die Ausgangsfragestellung richtig verstanden habe, geht es um einen (File-)Server auf dem verschieden Benutzer ihre Dateien ablegen. Da frage ich zuerst was für Dateien? Viele Word-Dokumente sind so zwischen 300k und 5Mb groß. Wenn die Benutzer die 5Mb-Obergrenze noch nicht geknackt haben, würde ich als Meldegrenze für den freien Plattenplatz ungefähr diese Grenze definieren:

5Mb * 2 * Anzahl Benutzer

So etwas klappt natürlich nur wenn alle Leute sich in einem engen Rahmen bewegen. Ein paar bösartige Chaoten, die mal schnell eine Video-DVD auf den Server packen, lassen die Meldeschwelle natürlich heftig ansteigen.

Ich empfehle zu analysieren was für Daten auf dem Server liegen und ob es Relationen zwischen der Größe und der "Bewegungshäufigkeit" gibt. Werden vor allem kleine(re) Dateien gespeichert und gelöscht sollte ein Durchschnittswert genügend Sicherheit geben. Sind für die Bewegung aber vor allem gößere Dateien verantwortlich sollte nur sie für die Abschätzung der Sicherheitsmarge genutzt werde.

Nebenbei gefragt, gibt es Beziehungen zwischen Wochentagen und den Dateibewegungen? Zum Quartalsende noch einmal richtig Daten produzieren?

Und meiner Meinung ganz wichtig, wann soll den "gewarnt" werden?
5 Tage bevor es knallt, weil der Lehrling noch schnell eine neue Platte holen muß?
Oder reichen 2 Stunden, weil der Admin schon alles für die Kapazitätserweiterung in der Schublade hat?

Im ersten Fall sollte die Schätzung sehr vorsichtig ausfallen, um genügend Sicherheit zu haben. Im zweiten Fall knirscht es mal kurz und das Leben geht weiter.
(Bitte keinem Anwender erzählen!)

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat