AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bmp bewegen

Ein Thema von quxy · begonnen am 30. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2006
Antwort Antwort
quxy

Registriert seit: 30. Okt 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 18:30
Hi habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass sich ein bild(in Imagekomponente) bewegt, wenn ich mit dem cursor draufklicke und diesen dann bewege.
weiss jemand ob und wenn wie das funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 18:49
Willst du die Komponente oder das Bild darin bewegen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
quxy

Registriert seit: 30. Okt 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 18:54
im grunde genommen beides, also die komponente
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertP

Registriert seit: 19. Aug 2006
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 18:58
Also du meinst das man das Bild quasi mit der Maus "ziehen" kann? Guck dir mal die Drag&Drop Events an. Hab ich aber selber noch nie mit gearbeitet also kann ich nix zu sagen ^^
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
quxy

Registriert seit: 30. Okt 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 20:17
Hi, danke für den Tipp..hab es geschafft allerdings ist das Problem, dass sich so immer nur ein Bild bewegen
lässt...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.dragdrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);
begin
if Source is TImage then
  begin
    TImage(Source).Left := x;
    TImage(Source).Top := y;
    TImage(Source).Parent := TWinControl(Sender);
  end
end;

procedure TForm1.dragover(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer;
  State: TDragState; var Accept: Boolean);
begin
accept := (source is TImage);
end;

procedure TForm1.HexenMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
If Button=mbleft Then Hexen2.BeginDrag(false);
end;
so sieht mein quelltext momentan aus...bei jedem Bild habe ich für MouseDown - HexenMouseDown...
anders geht es auch nicht,es wird immer für alle die gleiche procedure gewählt - automatisch.
gibt es dafür irgend eine andere lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
quxy

Registriert seit: 30. Okt 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 20:45
Vllt. fällt es einfacher mir zu helfen wenn ich kurz darlege was ich überhaupt vorhabe
Ich möchte (erstmal nur) eine Simulation für das sogennate "Hexenspiel" erstellen.
Dabei soll es möglich sein, die 9 verschiedenen Karten bzw Bilder zu drehen und zu verschieben.
ich bin soweit, dass man jeweils ein Bild drehen kann und auch verschieben kann. Allerdings weiß ich nicht wie ich nun das gleiche für die anderen bilder erreichen soll...habe das programm mal in den Anhang gemacht vllt hilft es euch.

vielen dank für die mühe
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 7_hexenspiel_132.rar (474,6 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 21:17
Zitat von quxy:
Hi, danke für den Tipp..hab es geschafft allerdings ist das Problem, dass sich so immer nur ein Bild bewegen lässt...
Delphi-Quellcode:
{...}
procedure TForm1.HexenMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
If Button=mbleft Then Hexen2.BeginDrag(false);
end;
Probier's doch mal so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.HexenMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
If Button=mbleft Then TImage(Sender).BeginDrag(false);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
quxy

Registriert seit: 30. Okt 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: bmp bewegen

  Alt 30. Okt 2006, 21:47
ahh ich bin soo dumm^^ danke,du hast soeben alle meine probleme gelöst ))
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz