Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

556 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Berechnen, wann eine Platte keinen Speicherplatz mehr ha

Alt 3. Jul 2008, 13:19
Jetzt bin ich auch neugierig geworden . Ich habe mal geschaut, wie "ungenau" die Durchschnittsmethode im Vergleich zur "kleinsten Quadrate" - Methode ist.

Dafür hab ich das Beispiel beim Link von Khabarakh durchgerechnet (natürlich mit einem schnell geschriebenen Delphi-Programm ):
Zuerst habe ich einmal den Durchschnitt der Quotienten von "Schiffbreite / Schifflänge" ausgerechnet. Dabei kommt bei der Durchschnittsrechnung ein Faktor von 0.10624 raus (beim Wikipedia-Beispiel "kleinsten Quadrate": 0.1612)

Jetzt hab ich Anhand der Schiffslängen versucht, die Breite zurückzurechnen. Dabei entstehen natürlich Fehler. Nun habe den Durchschnitt der Abweichungen genommen sum("berechnete Breite - wirkliche Breite") / n und folgendes kam heraus:

Code:
Methode               |  Durchschnittliche Abweichung
------------------------------------------------------
simpler Durchschnitt  |        -0.58 Meter
kleinsten Quadrate    |         8.64 Meter
Das find ich jetzt total interessant, dass die simple Durchschnittsmethode "genau" ist, als die der kleinsten Quadrate. Jetzt ist natürlich die Frage: ist das Beispiel nur schlecht gewählt bzw. eignet sich die Methode für das Anwendungsbeispiel nicht? Oder hab ich mir ganz einfach nur verrechnet?
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat