Ein vollständiges Bitmapfont wird es nicht geben. Denn
Unicode hat Platz für $10FFFF (1.114.112) Zeichen. Es sind aber nicht alle belegt. Das mit Abstand umfangreichste Font was ich kenne ist "Arial
Unicode MS" mit 50.377 Zeichen. Was aber noch nicht alle definierten Zeichen abdeckt. Aber da mal eine kleine Rechnung. Textur ist 256x256. Ich denke da sind 16x16 Zeichen enthalten. Machen also 256 Zeichen pro Textur. 50.377 / 256 = 196,8 entspricht 197 Texturen. Bei reinen Alphatexturen wären das fast 13 MB. Wenn das RGBA Textuern sind dann das 4fache.
Delphi unterstützt
Unicode. Allerdings basiert die
VCL, und alle eigenen Bibliotheken leider auf Ansistrings. Aber bei so etwas wie FindFirst/FindNext kannst du auch direkt zur Windows
API greifen. Für FileStreams hat jemand im Delphi-forum eine
Unicode kompatible Variante geschrieben. Bzw bietet Delphi einen THandleStream und das passende
Handle bekommt man durch CreateFileW. TFileStream arbeitet auch so aber benutzt CreateFileA. Für die
VCL gibt es TNT Controls die vollständig
Unicode kompatibel sind. Wobei die aber mittlerweile nicht mehr frei sind. Aber ich meine ältere freie Versionen wird man sicher noch finden können. Und damit solltest du problemlos in der Lage sein komplexe unicodekompatible Anwendungen erstellen zu können.
Obendrein nicht zu vergessen, dass für den Titel/Album/Interpret ja normal die ID3 Tags da sind und in denen können meines Wissens nach
Unicode Texte stecken.
Denn auch wenn dir diese Aussage jetzt nicht gefällt und da gehe ich mal stark von aus. Aber ich denke nicht, dass ein neues Delphi an deiner derzeitigen Situation etwas ändern würde. Denn Delphi könnte nicht einfach so String durch WideString ersetzen. Das würde bedeuten, dass der Compiler sein Verhalten (bzw das des Codes) ändert und das geht normal gar nicht. Deswegen musst du selber darauf achten wirklich durchgängig mit WideStrings zu arbeiten. Und ein Bitmapfont mit den passenden Buchstaben wird dir da auch nicht viel nützen, denn wenn du die Informationen nicht hast um welche
Unicode Zeichen es sind handelt kannst du nicht darauf zugreifen. Und die TextSuite ist dort nichts anderes als ein dynamischen Bitmapfont + reichlich Möglichkeiten es zu manipulieren bzw. Informationen zu erfragen.
Allerdings ist das nur meine Meinung und die Entscheidung liegt letzten Endes natürlich bei dir.