Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

4.408 Beiträge

Delphi XE8 Enterprise

Re: Berechnen, wann eine Platte keinen Speicherplatz mehr ha

Alt 2. Jul 2008, 22:22
Zitat von taaktaak:
Moin, Moin.
Ich denke, das diese Werte insgesamt recht gut zeigen, wie gewagt solche Prognosen sind. Eine "allgemeingültige Prognoseformel" kann es hier wohl nicht geben. Nutzungsbedingungen können sich ändern, die Formel müsste in gewisser Weise lernfähig sein. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein einen Trend der Speicherbelegung zu bestimmen - also so etwas wie Dax es schon erwähnt hat. Und dieser Trend müsste regelmäßig neu berechnet werden.
Ok, das habe ich jetzt verstanden. Mir war ja von anfang an klar, dass ich keinen genauen Zeitpunkt sagen kann. Aber wie berechne ich nun den Trend anhand meines zweiten Beispiels ? Muss ich dazu nur die 10000000 KB - 9220000 KB rechnen. Dann weiß ich das in 5 Stunden sich der Speicherplatz um 780000 KB verringert hat. Mein Volume hat aber noch einen freien Speicherplatz von 5000000 KB um 01:00 Uhr. Muss ich dann jetzt (5000000 KB / 780000 KB) * 5 Stunden rechnen ? Wenn ja, wäre es dann richtig, dass das Volume in ca. 32 Stunden voll ist, wenn der Trend so weitergeht ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat