Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Bluescreen Problem

  Alt 2. Jul 2008, 22:15
Ich habe mal wieder ein Bluescreen Problem, dies mal allerdings mit den Medion Rechner meiner Freundin. Seit ein paar Tagen kann man kaum noch an dem System abeiten, da man nach spätestens fünf Minuten eine Bluescreen bekommt bzw. der Rechner einfach neu startet.

Über die Hardware kann ich im Moment keine Aussagen treffen, da gerade der Festplatten Test von Seagate läuft. Er ist sechs Jahre alt, hat einen Intel Prozesser und 256 MB RAM.

Eine Analyse der Memory Crash Dumps hat ergeben, dass immer ein anderer Treiber schuld ist. Mal ist es irgend ein USB-Treiber, dann war es der Treiber von der Antiviren Software, dann war es mal die Win32k.sys. Den letzten Memory Crash Dump konnte er sogar nicht richtig schreiben und war unvollständig. Ich habe daraufhin mal die USB-Kartenleser im Gerätemanager deaktiviert und die Antiviren Software deinstalliert. Hat aber auch nichts geändert, es kam weiterhin zu Bluescreens. Ein mal hatte ich bei einem Reboot nach einer Bluescreen sogar eine Greenscreen (olivgrüner Hintergrund und weiße Schrift) - noch nie gesehen.

Ich gehe daher von einem Hardware Defekt aus. Mit MemTest habe ich schon eine Stunde lang den Speicher getestet - alles OK. Der Festplatten Kurztest war auch OK. Jetzt läuft gerade der Langzeittest. Sollte auch dieser OK sein, könnte ich noch die Grafikkarte austauschen. Aber kann eine defekte Grafikkarte eine Bluescreen auslösen?

Die CPU hat eine Temperatur von ca. 45°C und der Gehäusetemperaturfühler meldet eine Temperatur von 50°C. Das Festplattendiagnosetool zeigt eine Temperatur von 61°C für die Festplatte an. Ist zu den Werten was zu sagen? Da es in letzter Zeit ja ziemlich heiß ist und die Bluescreens auch erst in letzter Zeit so extrem häufig auftreten, denke ich, könnte es auch an den Temperaturen liegen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Temperaturen eigentlich noch nicht im kritischen Bereich sind.

Als Hardware bleiben dann eigentlich nur noch das Motherboard und die CPU selber übrig. Kann man das auch irgendwie testen oder kann man das nur in Augenschein nehmen und nach sichtbaren Defekten gucken?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat