TImage wird nicht gezeichnet bei Größenveränderung
30. Okt 2006, 08:52
Hallo DPler!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin dabei das Spiel "Vier Gewinnt" zu programmieren und habe eine Routine geschrieben, welche das Spielfeld in ein Image zeichnet. Die Größe des Images passt sich der Größe der Form an, im "OnResize" Ereignis der Form wird die Zeichenroutine ausgeführt, das klappt auch soweit, JEDOCH:
Wenn die Form vergrößert wird, also auch das image, und die Ursprungsgröße überschreitet, so wird zwar das image vergrößert, aber es wird dort nichts hineingezeichnet!
Im Anhang zwei Screenshots, um das Problem besser zu verstehen!
Re: TImage wird nicht gezeichnet bei Größenveränderung
30. Okt 2006, 09:23
Hallo,
durch setzen von Image.Height verändert man nicht die Größe der Zeichenfläche.
Deshalb schneidet er immer in der Höhe des Canvas ab.
Versuch mal mit Image.Picture.Graphic.Height bzw. .Width die Höhe der Zeichenfläche neu zu setzen.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )