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Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

Ein Thema von mimi · begonnen am 29. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2006
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 29. Okt 2006, 23:28
Hallo,
ich habe eine programm geschrieben was unterschiedliche viele objekte verwalten kann und anzeigen kann das geht auch soweit ganz gut.

das problem ist dabei: jetzt möchte ich mehrer objekte gleichzeig verschieben(wie in delphi auch)
nur dabei kommt es zum starken flackern. ich zeichne in ein buffer, das verschieben von einem objekt geht prima nur das verschieben mit merhen objekten geht nicht !
hier ist der code
bei if ssleft in Shift then begin
fängt das verschieben an

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
  i:integer;
  oldpos:TPoint;
begin

  if objlist.itemindex > -1 then begin
    if ssCtrl in Shift then begin
      TPaint2Obj(objList.objList[objlist.itemindex]).Size:=Point(x-mx,y-my);
      objList.DrawObj;
    end
    else begin
      if ssleft in Shift then begin
        for i:=0 to objlist.objList.Count-1 do begin
          if (TPaint2Obj(objList.objList[i]).Sel = true) or (objlist.ItemIndex = i) then begin
            with TPaint2Obj(objList.objList[i]) do begin
              if (position.x = 0) or (position.y = 0) then position:=Point(x,y);

              if x-position.x > -1 then
                oldpos.x:=x+(x-position.x);
              else
                oldpos.x:=x-(position.x-x);

              if y-position.y > -1 then
                oldpos.Y:=y-(y-position.y);
              else
                oldpos.Y:=y+(position.y-y);

              Position:=Point(oldpos.X,oldpos.Y);
              objList.DrawObj;
            end;
          end;
        end;
      end;
// objList.DrawObj;
    end;

  end;

end;
ich hoffe das mir einer sagen kann wie ich diese problem lösen kann.
ich glaube ich weiß die ursache und zwar gehe ich davon aus das es an die else anweisungen liegt und da immer wieder hinundher geschaltet wird, nur wie behbe ich diese bug ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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EWeiss
(Gast)

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#2

Re: Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 30. Okt 2006, 00:41
Ich würde es mal mit Hier im Forum suchenWaitForMultipleObjects versuchen innerhalb der schleife.

Gruß
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 30. Okt 2006, 10:05
ich habe mir die drei beiträge angesehen die sich dagefunden habe, aber ich glaube das ist doch ehrehr eine funktion für Trehands oder ?

mir ist für mein problem noch eine andere lösung eingefallen evlt. klappt es so:
ich ermittele das objekt was am dichdisten dran ist x und y position gesehen und die ziehe ich dann von allen objekten ab...

Normalerweise müsten sich dann doch die objekte verscheieben ohne dabei das muster zu vielieren oder ?
Michael Springwald
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mimi

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2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 30. Okt 2006, 10:58
ich habe mir gedacht wenn ich die entferngung zum obejkt berechne was am dichtesten am makierten objekt dran und dann die werte von alle makierten objekten abziehe müste es doch eigentlich klappen oder nicht ?
aber es geht leider nicht hier ist der qullcode:
Delphi-Quellcode:
function GetDiffObj(obj:TObjectList;x,y,index:Integer):TPoint;
var
  i:Integer;
  v:TPoint;
begin
  v.X:=0; v.Y:=0;
  for i:=0 to obj.Count-1 do begin
    if i <> index then begin
      with TPaint2Obj(obj.items[i]) do begin
        if position.X > v.X then v.x:=Position.x;
        if position.y > v.y then v.y:=Position.y;
      end;
    end;
  end;

  with TPaint2Obj(obj.items[index]) do begin
    if v.x > x then
      v.x:=(v.x+size.x)-x
    else
      v.x:=x-v.x;

    if v.y > y then
      v.y:=size.y+(v.y-y)
    else
      v.y:=y-v.y;
  end;

  result:=v;
end;

        for i:=0 to objlist.objList.Count-1 do begin
          if (TPaint2Obj(objList.objList[i]).Sel = true) then begin
            with TPaint2Obj(objList.objList[i]) do begin
              if objlist.ItemIndex <> i then begin
                if position.x-oldpos.x > -1 then
                 oldpos.X:=position.x-oldpos.x
                else
                 oldpos.X:=position.x+oldpos.x;

                if position.y-oldpos.y > -1 then
                 oldpos.y:=position.y-oldpos.y
                else
                 oldpos.y:=position.y+oldpos.y;

                caption:=IntTostr(oldpos.x) + '\' + IntTostr(oldpos.Y);

                Position:=Point(oldpos.X,oldpos.Y);
              end
              else
                Position:=Point(X,Y);
Wenn ich jetzt die entfernung habe muss sie ja entwder abgezogen oder dazuaddiert werden oder ?
und wen nich jetzt ein objekt verschiebe und mehrer makiert habe springen sie wild durcheinander warum ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Muetze1
(Gast)

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#5

Re: Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 30. Okt 2006, 13:47
1. lege dir eine Variable oldpos an, welche nicht lokal ist sondern in der Form deklariert ist.
2. Im MouseDown und mit ssLeft in ShitState speicherst du die X und Y Koordinaten in oldpos
3. Im MouseMove berechnest du die Differenz von der aktuellen X und Y Koordinate zu den in oldpos
4. Diese Differenz addierst du allen selektierten Elementen auf ihre Koordinaten
5. Am Ende in MouseMove legst du die aktuellen X und Y Werte in die oldpos Variable ab.

@EWeiss: Was wolltest du mit deiner Aussage erreichen? Bzw. wie sollte dies weiterhelfen?
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 30. Okt 2006, 16:04
vielen dank für deine antwort doch leider geht es immer noch nicht sorecht:
die objekte springen bzw. das muster der objekte verändert sich.
ich habe mich an deinen anweinsungen gehlaten:
Delphi-Quellcode:
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  startChange:=True;

  objList.itemindex:=objlist.GetItemIndex(x,y,objlist.objList,shift);

  Checklistbox1.itemindex:=objList.itemindex;
  mx:=x; my:=y;
      oldpos.x:=x; oldpos.Y:=y;
  if objList.itemindex =-1 then
    if ListBox1.itemindex > 0 then
    if ssLeft in Shift then begin
      objList.AddObj(ListBox1.itemindex-1,mx,my,20,20,'');
    end;
  objList.DrawObj;
end;

procedure TForm1.PaintBox1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
  i,dx,dy:integer;
begin
  if objlist.itemindex > -1 then begin
    if ssCtrl in Shift then begin
      TPaint2Obj(objList.objList[objlist.itemindex]).Size:=Point(x-mx,y-my);
      objList.DrawObj;
    end
    else begin
      if ssleft in Shift then begin
        oldpos:=GetDiffObj(objlist.objList,x,y,objlist.ItemIndex);
        for i:=0 to objlist.objList.Count-1 do begin
          if (TPaint2Obj(objList.objList[i]).Sel = true) then begin
            with TPaint2Obj(objList.objList[i]) do begin
              if objlist.ItemIndex <> i then begin
      // if position.x-oldpos.x > -1 then
                  dx:=position.x-oldpos.x;
    // else
  // dx:=oldpos.x-position.x;

// if position.Y-oldpos.y > -1 then
                  dy:=position.Y-oldpos.y;
  // else
// dy:=oldpos.y-position.Y;
                position:=Point(dx+x,dy+y);

                caption:=IntTostr(dx) + '\' + IntTostr(dY);
              end
              else
                Position:=Point(X,Y);

              objList.DrawObj;
            end;
          end;
        end;
      end;
// objList.DrawObj;
    end;

  end;
                 oldpos.x:=x;
                oldpos.y:=y;

in position wird nur die position gepseichert also nicht die objekte größe !
die wird in size gepseichert und es auch ein Tpoint
Michael Springwald
MFG
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Mehrer objekte gleichzeig verschieben auf einer Paintbox

  Alt 30. Okt 2006, 16:10
habe den fehler gefunden hier mein code:
Delphi-Quellcode:
  if objlist.itemindex > -1 then begin
    if ssCtrl in Shift then begin
      TPaint2Obj(objList.objList[objlist.itemindex]).Size:=Point(x-mx,y-my);
      objList.DrawObj;
    end
    else begin
      if ssleft in Shift then begin
                        dx:=x-oldpos.x;
                  dy:=Y-oldpos.y;

        for i:=0 to objlist.objList.Count-1 do begin
          if (TPaint2Obj(objList.objList[i]).Sel = true) then begin
            with TPaint2Obj(objList.objList[i]) do begin
              if objlist.ItemIndex <> i then begin
                caption:=IntTostr(dx) + '\' + IntTostr(dY);
                position:=Point(dx+position.x,dy+position.y);
              end
              else
                Position:=Point(X,Y);

              objList.DrawObj;
            end;
          end;
        end;
      end;
// objList.DrawObj;
    end;

  end;
                 oldpos.x:=x;
                oldpos.y:=y;
schuld war dran das über der foschleife noch was stand.... und das die differtanz in der schleife berechnet wurde ist !

vielen dank für diesen hilfreichen tipp !
Michael Springwald
MFG
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