Hallo,
nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage.
Und zwar dreht es sich dabei um das Problem der Fernzugriffs, welchen ich unterbinden bzw. verhindern möchte.
Bestes Beispiel dafür sind z.B. die aktuellen Versionen von Kaspersky Anti-Virus (v7 & v8).
Diese erkennen scheinbar fast alle Remote Control-Programme und man kann mit diesen einfach nicht auf die
GUI des Programms zugreifen (z.B. mit UltraVNC). Das einzige was noch klappt ist das Öffnen des Programms durch einen Doppelklick auf das Tray-Icon.
Die Fähigkeit wird als "Selbstschutz" in den Optionen benannt und lässt sich nur durch komplettes Deaktivieren dieser Option verhindern, oder in dem man den VNC-Server in die Ausnahmeliste des Scanners steckt.
Hat jemand irgendeine Idee, wie das bewerkstelligt worden könnte?
Ich habs probiert mit nem Maus-Hook, aber da kann ich nicht zwischen echter Eingabe und Ferneingabe unterscheiden. Im Netz findet sich auch absolut nichts, außer Hinweise im Kaspersky-Forum, wie man den Zugriff wieder erlaubt.
Es geht dabei nicht um die direkte Remotedesktopverbindung, da man sich dazu ja richtig am PC einloggt, und das selbst Kaspersky nicht mitbekommt. Aber Schutz vor den gebräuchlichsten Programmen wie RemoteAdmin oder VNC eben würde reichen.