AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Tbitmap32 - transparenten Layer erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tbitmap32 - transparenten Layer erstellen

Ein Thema von Rudirabbit · begonnen am 27. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2006
Antwort Antwort
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#1

Tbitmap32 - transparenten Layer erstellen

  Alt 27. Okt 2006, 18:55
Hallo !
Hab zwar schon einiges über dieses Thema hier gelesen, komme aber trotzden nicht weiter

Ich habe einen zusätzlichen Layer definiert (Graphics32), nun möchte ich diesen transparent machen.
Mir würde reichen, wenn ich eine Farbe definiere, die dann transparent ist;
mit drawmode:=dmTransparent;
und die Farbe TBitmap32.OuterColor:=$00000000 für schwarz führt nicht zum Ziel, demnach sollte ja alles was im Layer schwarz
ist transparent sein.

MFG !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Tbitmap32 - transparenten Layer erstellen

  Alt 27. Okt 2006, 18:58
Graphics32 unterstützt nur reine Alpha-, keine Color-Key-Transparenz. Um ein Bitmap vollständig transparent zu machen, benutze TBitmap32.Clear.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#3

Re: Tbitmap32 - transparenten Layer erstellen

  Alt 29. Okt 2006, 08:31
Hi !

THX für den Hinweiß!
Ich will ein Bitmap laden und bestimmte Bereiche davon sollen transparent sein.

Die Lösung war viel einfacher als ich dachte, einfach im höchstwertigen Byte von TColor32 einen Pixel Alpha definieren.

MFG !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz