Hallo,
ich lade eine bitmap und sobalt ich auf clBlack treffe soll ein objekt an der angeben stelle erzeugt werden das geht auch soweit nur ist das gnaze falsch herrum.
mein ziel ist es das ganze in diese
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=95287
(im anhang sind zwei beispiel bilder wie ich es mir vorstelle)
zu bringen wobei ich lade ja ein 2D bitmap in den speicher.
ich hoffe ihr könnt mir folgen
hier ist mein code der lädt es so wie in der bitmap angeben ist nur ich weiß nicht wie ich das umrechnen kann !
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LoadLevel(DateiNamen:String);
var
Plane:TGLPlane;
x,y:Integer;
bitmap:TBitMap;
w,h,ox,oy:integer;
begin
ox:=-1; oy:=-1; w:=-1; h:=-1;
bitmap:=TBitMap.Create; bitmap.LoadFromFile('D:\Daten\eigene\delphi\spiele\autospiel\bin\level1.bmp');
for x:=0 to bitmap.Width do begin
for y:=0 to Bitmap.Height do begin
if (bitmap.canvas.pixels[x,y] = clBlack) then begin
Plane := TGLPlane(GLScene1.objects.AddNewChild(TGLPlane));
plane.Height:=1;
plane.Width:=1;
plane.Position.z:=0;
plane.Position.x:=x-32;
plane.Position.y:=y;
// plane.Position.x:=x;
// plane.Position.y:=y-5.5;
// plane.Position.z:=2;
end;
end;
end;
end;
vielen dank für eure hilfe im vorraus !