Einzelnen Beitrag anzeigen

HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#20

Re: exe-Dateien unterscheiden sich bei jedem build

  Alt 29. Jun 2008, 08:37
Zitat:
Und wofür meinst du gibt es Versions- und Buildnummern
Ja ich weiss schon, für was die gut sind.
Aber irgendwie find ich die Möglichkeiten der Versionsnummern ziemlich schwach, da sie wieder von mir abhängen, nämlich dass ich nicht vergesse, sie zu erhöhen. Die Buildnummer ist ja auch nur eine Hausnummer, weil ich je nach Gegebenheiten die Sourcen auf verschiedenen PCs kompiliere. Ausserdem hängt es wieder von mir ab, ob' ich sie erhöhen lasse oder nicht.
Den Sinn des Datums verstehe ich nicht ganz, da bräuchte ich ausserdem einen Kalender, indem genau steht an welchem Tag um welche Uhrzeit ich komiliert habe. Und was sollte ich mir dazunotieren? Jedes geänderte Zeichen? Das mach ich sicher nicht!

Ok, man könnte natürlich ein Versionsverwaltungssystem verwenden.

Man stelle sich folgendes Scenario vor:
Ich verschiebe ein Projekt über das Netzwerk auf den Zielrechner (was bei manchen Projekten bei unserem Firmennetzwerk schon gelegentlich eine Stunde dauern kann, öfters geht mit Testdaten zusammen in die zig-GB). So. Dann geh' ich in den entsprechenden Raum. Dort merk ich, irgendetwas passt nicht mit der dortigen Hardware oder Programmen von anderen zusammen. Ok. Ich ändere etwas. Dann komm' ich drauf, das war's nicht und ändere es wieder zurück. Jetzt kompiliere ich wieder. Der andere ändert z.B. seine Software oder die Hardware und es funktioniniert. Ich vergesse die ganze Sache und arbeite an etwas anderem.
Einige Zeit später komm' ich dorthin zurück, weil ich ein Feature einbauen soll. So. Welche Version hab' ich nun vor mir? Ich werfe ein Compare-Tool an und Vergleiche das Projekt mit meinem Referenz-Code auf meinem Arbeitsplatz-PC. Ok, es ist gleich, bis auf die .exe (die nehme ich vom Vergleich aus).
-> Schön wär's jetzt natürlich, wenn das ganze Verzeichnis bei gleicher Funktionalität auch wirklich gleich wäre, weil so hab' ich ja das Restrisiko, dass ich damals vielleicht vergessen haben könnte, zu kompilieren....

P.S.: Nochetwas fällt mir ein: Es wäre nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die .dcu-Dateien etc. nach dem Kompilieren automatisch zu löschen, sodass durch das Kompilieren wirklich nur die .exe entsteht, dann könnte man noch besser vergleichen (die stören mich auch regelmäßig beim Vergleich)...
  Mit Zitat antworten Zitat