Was weißt du denn genau beim Thema
OOP nicht?
Ich würde die 1. Klasse ungefähr so aufbauen:
Delphi-Quellcode:
TBildLayer = class()
private
fBitmap: TBitmap; //Hier ist das Bitmap
fOffsX: Integer;
fOffsY: Integer;
procedure setOffsX(AValue: Integer); //Änderungen im Bitmap speichern...
procedure setOffsY(AValue: Integer);
public
property OffsX: Integer read fOffsX write setOffsX;
property OffsY: Integer read fOffsY write setOffsY;
end;
2. Klasse:
Delphi-Quellcode:
TBildLayer = class()
private
fBitmap: TBitmap; //Hier ist das Bitmap
fText: String; //Der Text
fFont: TFont; //Der Font dazu ;)
procedure setText(AValue: String); //Änderungen im Bitmap speichern...
procedure setFont(AValue: TFont);
public
property Text: String read fText write setText;
property Font: TFont read fFont write setFont;
end;
Zusätzlich müsstest du natürlich noch die passenden Prozeduren zum Zeichnen, etc. einbauen. Wenn es eine Komponente werden soll, müsstest du von TGraphicControl ableiten...
Chris