Hallo,
es handelt sich hier um eine Methode, die einen String in eine Bitmap schreiben soll.
Funktioniert soweit ganz gut, mich stört aber, dass ich es nicht hinkrieg MyLine der Größe einer Zeile der Bitmap anzupassen. Wenn mans auf 32768 setzt reichts garantiert, ist dann aber wenn man ein 100x100 Bitmap verwendet wenig sinnvoll. Daher hätte ich das gern ein wenig adaptiver.
Zum Gedanken:
MyLine:^TDynRGB is ein Zeiger auf ein Dynamisches Array, eine Adresse.
Wenn ich sie auflös, sollte ich mit SetLength doch eine Länge hinbringen können. Warum geht das nicht?
Und noch ne Frage: Kann man die Methode noch 'effizienter' gestalten? (Speicher/Laufzeit/whatever..)
Delphi-Quellcode:
type
TRGBTripleArray = Array[0..3999] of TRGBTriple;
TDynRGB = Array of TRGBTriple;
function MergeTextToBitmap(aBitmap: TBitmap; aString: String): TBitmap;
var
iHeight,
iWidth,
iBitCount: Integer;
MyLine: ^TRGBTripleArray;//^TDynRGB;
begin
iBitCount:= 0;
//SetLength(MyLine^, aBitmap.Width);
aString:= IntToStr(Length(aString)) + '/' + aString;
aBitmap.PixelFormat:= pf24Bit;
for iHeight:= 0 to aBitmap.Height - 1 do
begin
MyLine:= aBitmap.ScanLine[iHeight];
for iWidth:= 0 to aBitmap.Width - 1 do
begin
if not ((iBitCount + 1) > (Length(aString) * 8)) then
MyLine[iWidth].rgbtRed:= (MyLine[iWidth].rgbtRed and $FE)
or ((Ord(aString[(iBitCount div 8) + 1])
shr (iBitCount mod 8)) and $01);
Inc(iBitCount);
end;
end;
Result:= aBitmap;
end;
MfG nEmai