So schwer ist das ja nun auch wieder nicht. Da ich Deine Delphi-Version nicht kenne, hier mal die Online-Hilfe von Delphi 5 zum Ereignis OnDrawCell:
Zitat:
Das Ereignis OnDrawCell tritt ein, wenn eine Zelle des Gitters gezeichnet werden muß.
type
TDrawCellEvent = procedure (Sender: TObject; ACol, ARow: Longint; Rect: TRect; State: TGridDrawState) of object;
property OnDrawCell: TDrawCellEvent;
Beschreibung
Mit einer Ereignisbehandlungsroutine für OnDrawCell können Sie den Inhalt aller Zellen des Gitters anzeigen. Mit den Methoden der Eigenschaft Canvas können Sie die Zelle zeichnen. Der Parameter Rect beschreibt die Position der Zelle in der Zeichenfläche. Die Parameter Col und Row beschreiben den Zeilen- und Spaltenindex der Zelle, die gezeichnet werden soll. Der Parameter State gibt an, ob die Zelle den Eingabefokus hat, ob sie markiert ist und ob sie fixiert ist (in diesem Fall bleibt sie auch bei einem Bildlauf an ihrer Position).
Ist keine Ereignisbehandlungsroutine für OnDrawCell zugewiesen, werden alle Zellen des Gitters leer angezeigt. Hat die Eigenschaft DefaultDrawing den Wert True, wird der Hintergrund der Zelle angezeigt, bevor das Ereignis OnDrawCell eintritt. Nachdem die Ereignisbehandlungsroutine für OnDrawCell den Inhalt der Zelle gezeichnet hat, wird die markierte Zelle mit einem Fokusrechteck versehen. Wenn DefaultDrawing False ist, ist die Ereignisbehandlungsroutine für OnDrawCell für den Hintergrund der Zelle und für die visuelle Kennzeichnung von ausgewählten und fokussierten Zellen zuständig.