AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Antilogarithmus

Ein Thema von SVI90 · begonnen am 26. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Antilogarithmus

  Alt 27. Okt 2006, 21:07
Zitat von SVI90:
herauskommen müsste 1,30 oder sogar -1,30.
Wieso? Wenn auf der rechten Seite in der Mitte ein Mal-Zeichen steht, kommt tatsächlich 0,26 raus.

Mit Delphi kann man das so errechnen:

Caption := FloatToStr(Power(291.1 / (291.1 + 193.7 + 97.4), 1.5) * Ln(82.4 / 39.2));
  Mit Zitat antworten Zitat
SVI90

Registriert seit: 25. Okt 2006
15 Beiträge
 
#12

Re: Antilogarithmus

  Alt 27. Okt 2006, 22:18
Zitat von Jens Schumann:
Hallo,
ich habe Rechnung gerade in meinen Sharp PC1500 Pocket Computer (Baujahr ca. 1987 oder so ) eingetippt
Code:
(291.1/(291.1+193.7+97.4))^1.5*Ln(82.4/39.2)
und was kommt raus
Code:
0.2626578863
Hallo

Der Logarithmus muss 1,33 sein. Der Wert den ich brauche ist wirklich 0,2628658 . Wie erreiche ich in Delphi dieses ^ ? Mit Power? Wenn ich aber Power ((291,1/(291,1+193,7+97,4)) , 1.5) probiere komme ich auf kein richtiges Ergebnis

Uter var habe ich Power so eingebunden:
function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended; Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
SVI90

Registriert seit: 25. Okt 2006
15 Beiträge
 
#13

Re: Antilogarithmus

  Alt 27. Okt 2006, 22:23
@ Cöster

Danke, hab dein Post jetzt erst gelesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#14

Re: Antilogarithmus

  Alt 28. Okt 2006, 09:12
Zitat von SVI90:
Uter var habe ich Power so eingebunden:
function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended;
Ähm... nö. So deklarierst du eine *neue* Funktion Power. Du musst nur die Unit Math einbinden und die dort schon deklarierte und implementierte Funktion Power benutzen.

Is nicht bös gemeint, aber beschäftige dich mal mit den Grundlagen, ein paar Einsteiger-Tutorials könnten da schon helfen... Wenn du wenigstens die absoluten Grundlagen drauf hast, kommen manche Fragen erst gar nicht auf und das Programmieren geht schon bedeutend einfacher...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
SVI90

Registriert seit: 25. Okt 2006
15 Beiträge
 
#15

Re: Antilogarithmus

  Alt 28. Okt 2006, 11:24
Zitat von r2c2:
Zitat von SVI90:
Uter var habe ich Power so eingebunden:
function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended;
Ähm... nö. So deklarierst du eine *neue* Funktion Power. Du musst nur die Unit Math einbinden und die dort schon deklarierte und implementierte Funktion Power benutzen.

Is nicht bös gemeint, aber beschäftige dich mal mit den Grundlagen, ein paar Einsteiger-Tutorials könnten da schon helfen... Wenn du wenigstens die absoluten Grundlagen drauf hast, kommen manche Fragen erst gar nicht auf und das Programmieren geht schon bedeutend einfacher...

mfg

Christian
Hallo


ja das seh ich auch garnicht als schlecht gemeinte Kritik an. Im Gegenteil, es ist ja berechtigt. Es ist eben nur so das die Faulheit doch oft siegt. Ich weiß ja selbst das es vermeidbar wäre. Es ist halt nur so das ich nur noch das machen will. für die weiteren Formeln reicht mein können ja aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#16

Re: Antilogarithmus

  Alt 28. Okt 2006, 11:34
Zitat von SVI90:
Es ist eben nur so das die Faulheit doch oft siegt.
Öhm... Eigentlich müsste die Faulheit dir ja sagen, dass es schneller geht sich die Gundlagen anzugucken, als andauernd fragen zu müssen...

BTT: Hast du jetzt Math eingebunden?

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
SVI90

Registriert seit: 25. Okt 2006
15 Beiträge
 
#17

Re: Antilogarithmus

  Alt 28. Okt 2006, 13:17
Hallo

naja ansichtssache. Ich hab noch nichts eingebunden, weiß ja nicht genau wie's geht. Ich mach mich erstmal schlau.
  Mit Zitat antworten Zitat
SVI90

Registriert seit: 25. Okt 2006
15 Beiträge
 
#18

Re: Antilogarithmus

  Alt 3. Nov 2006, 21:07
Hallo

hab jetzt alles umgesetzt was ich wollte. Die Unit math einbinden war ja einfach, ich hab da viel zu schwierig gedacht. Naja. Ein Problem besteht noch:

Delphi-Quellcode:
if ComboBox1.ItemIndex = 1
   then
     begin
       Label251.Visible := true;
       Edit48.Visible := true;
       Label258.Visible := True;
       Edit49.Visible := true;
       Edit50.Visible := true;
       Label259.Visible := true;
       Edit51.Visible := true;
       Label253.Visible := true;
  end;
Im Prinzip soll ein/mehrere Edit(s) und Label(s) sichtbar werden wenn der ItemIndex 1 ist. Ich habe also 2 Items in meiner Combobox und das/die Edits sollen nur sichtbar werden wenn davon das 1. gewählt wurde. Es geht aber so nicht. Soweit klappt es ja, allerdings sollte es een in echtzeit erscheinen und nicht erst wenn ich auf ausrechnen geklickt habe. Wie geht das umzusetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
shubbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Antilogarithmus

  Alt 3. Nov 2006, 21:19
mit dem OnChange-event von TComboBox
  Mit Zitat antworten Zitat
SVI90

Registriert seit: 25. Okt 2006
15 Beiträge
 
#20

Re: Antilogarithmus

  Alt 6. Jan 2007, 10:37
Hallo

neues Problem! Ich habe soweit alles realisiert was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Jetzt wollte ich nur noch mit einer Checkbox 2 simple Edits editierbar (beschreibbar) machen die Standartmäßig ReadOnly=true haben. Das bekomme ich aber nicht realisiert. Es funktioniert beim ersten einwandfrei aber das 2. lässt sich nicht dazu bequemen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CheckBox4Click(Sender: TObject);
begin
if CheckBox4.Checked = True
then
begin
Edit100.ReadOnly := false;
Edit101.ReadOnly := false;

end
else

if CheckBox4.Checked = false
then
begin
Edit100.ReadOnly := true;
Edit101.ReadOnly := true;

end;

end;
fällt jemandem was besseres ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz