warum zum Geier wollt ihr alle auf vergrößerten TImages malen? das hatten wir doch nun erst...
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=136843
bei solchen spielereien baut euch ne eigene klasse, die das stretch handelt und in dem fall das selection-Rect.dann habt ihr die kontrolle über alle zeichenroutinen und könnt diese in der richtigen Reihenfolge und performant durchführen.
zoom-funktionalitäten mittels TImage.Stretch zu realisieren bringt mehr Probleme als es löst, besonders, wenn noch zusätzliche Zeichen-Routinen ins Spiel kommen.
Entweder zeichnen oder TImage. TImage ist ein reiner Grafikcontainer und nicht fürs Zeichnen konzipiert.
die Demo soll nur veranschaulichen, wie es unter normalen Bedingungen funktioniert (mousedown/mousemove/mouseup/pmXor). TImage hab ich an dem Punkt nur genommen, um nicht mit einer eigenen Klasse gleich zu verwirren. dafür gibts den download im lezten Posting des verlinkten Threads
im Anhang mal das Grundgerüst einer solchen Zeichenkomponente.da das schon öfters gefragt wurde, hab ichs mal fix zusammengetippt...aber nicht einfach nur kopieren, sondern verstehen!
Gruß Frank